zum Hauptinhalt

Panorama: Notiert: Kürbisjoghurt

In Frankreich kommen möglicherweise demnächst Joghurts mit Karotten- oder Kürbisgeschmack auf den Markt. Die neuen Sorten hätten den Vorteil, dass sie weniger Zucker enthielten als die herkömmlichen Frucht-Joghurts, sagte der Studienleiter der Hochschule für Landwirtschaft und Ernährung im ostfranzösischen Nancy, Bernard Rovel.

In Frankreich kommen möglicherweise demnächst Joghurts mit Karotten- oder Kürbisgeschmack auf den Markt. Die neuen Sorten hätten den Vorteil, dass sie weniger Zucker enthielten als die herkömmlichen Frucht-Joghurts, sagte der Studienleiter der Hochschule für Landwirtschaft und Ernährung im ostfranzösischen Nancy, Bernard Rovel. Ernährungswissenschaftlich sei so etwas "hoch interessant". Sechs Studenten der Hochschule ENSAIA in Nancy entwickelten in den vergangenen Wochen insgesamt vier neue Joghurt-Varianten. Neben Karotten und Kürbissen mischten sie auch Rote Beete und Tomaten in das Milchprodukt. Rovel sucht derzeit zusammen mit der französischen Behörde für angewandte Forschung (ANVAR) nach einer Vermarktungsmöglichkeit für die Neuentwicklung. Die Studenten hatten für ihren Vorschlag Anfang Juli bei einem Wettbewerb in Avignon eine Prämie von 10 000 Euro (rund 19 600 Mark) erhalten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false