Welt : Notiert: Traurige Katholiken und glückliche Katholiken

Die Zahl der Katholiken ist in Europa und Australien rückläufig. Laut "Statistischem Jahrbuch der katholischen Kirche" lebten am 31. Dezember 1999 in Europa 281,7 Millionen Katholiken. Im Vorjahr waren es dagegen noch 283 Millionen gewesen. Aber: In allen anderen Erdteilen wächst die Zahl.

Glückliche Katholiken. Das erste Hotel für Priester mit Bar, Restaurant und 24-Stunden-Kapelle soll im August in Großbritannien seine Türen öffnen. Die Geistlichen müssten keine Miete zahlen, würden jedoch bei der Abreise um eine Spende für das Haus gebeten. Das Vianney-Hotel in Heaton bei Bradford sei zwar für katholische Priester gebaut, doch könnten auch Kleriker anderer Konfessionen und auch anglikanische Priesterinnen dort wohnen.

0 Kommentare

Neuester Kommentar