Welt : Notiert

Experiment. Leben von der Sozialhilfe: Bis Ende März wollen in Thüringen eine Pastorin, Angestellte, Sozialarbeiter, Rentner, eine Arbeitslose, ein Jurist und eine Therapeutin mit dem für sie geltenden Sozialhilfesatz auskommen. 22 Männer und Frauen nehmen an dem Experiment teil. Alleinstehende müssen von 274 Euro, ein Ehepaar von 538 Euro und eine fünfköpfige Familie von 1109 Euro leben. "Wir wollen diese Lebenssituation nachempfinden, sagt Initiator Marc Scheidig. Der 31-jährige Sozialarbeiter im Kirchenkreis Meiningen hat die vierwöchige Aktion des Diakonischen Werkes ins Lebens gerufen. "Ich verliere Freunde, kann mir keine Bücher kaufen und nicht ins Kino gehen", stellt eine Teilnehmerin nach wenigen Tagen fest. "Ich kann geizig sein mit mir", sagt Marc Scheidig.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben