zum Hauptinhalt
Abgeführt: Heather Cho, Tochter des Chefs von Korean Air.

© Reuters

„Nuss-Affäre“: Haftbefehl gegen Tochter von Korean-Air-Chef

Eine völlig absurde Geschichte weitet sich immer mehr aus. Die Tochter des Chefs von Korean Air ist in Haft, nachdem sie dem sie im Flugzeug in Rage geraten war, weil ihr die Nüsse nicht in einer Schale gereicht wurden.

Wegen der „Nuss-Affäre“ an Bord eines Flugzeugs muss eine Tochter des Chefs der südkoreanischen Gesellschaft Korean Air in Untersuchungshaft. Cho Hyun Anh war in Rage geraten, als ihr eine Flugbegleiterin Macadamia-Nüsse in einer Tüte und nicht in einem Schälchen reichte. Danach entbrannte ein derart heftiger Streit, dass das Flugzeug am 5. Dezember von der Startbahn wieder zur Rampe zurückfahren musste. Ein Gericht in Seoul stellte am Dienstag einen Haftbefehl gegen die 40-jährige Cho aus.
Angesichts der Bemühungen, ihre Verwicklung in dem Fall zu vertuschen, sei eine Verhaftung notwendig, zitierte die Nachrichtenagentur Yonhap den zuständigen Richter. Die Ermittler werfen der Ex-Managerin der größten südkoreanischen Fluggesellschaft Verstöße gegen die Bestimmungen zur Flugsicherheit, Nötigung und Behinderung des Flugbetriebs vor. Cho war angesichts der Kritik an ihrem Verhalten als Vizepräsidentin von Korean Air zurückgetreten.  Sie soll unter anderem dem Bordpersonal gedroht, die Rückkehr des Flugzeugs zum Gate erzwungen sowie den Rauswurf des Chefstewards veranlasst haben.  (dpa)

Zur Startseite