zum Hauptinhalt
Im Zentrum von Paris wurden erneut Drohnen über wichtigen Gebäuden gesichtet.

© dpa

Objekt über US-Botschaft gegen Mitternacht gesichtet: Paris: Mysteriöse Drohnen lösen Großeinsatz der Polizei aus

In Paris wurden in der Nacht zum Dienstag mindestens fünf Drohnen im Zentrum der Stadt gesichtet. Trotz eines Großeinsatzes konnte die Polizei den Urheber nicht ausfindig machen. Es ist ein weitere Fall in der mysteriösen Serie von Drohnenflügen.

Die Serie mysteriöser Drohnen-Überflüge in Frankreich reißt nicht ab: In der Nacht zum Dienstag wurden mindestens fünf Drohnen über dem Zentrum von Paris gesichtet, darunter in der Nähe der US-Botschaft, wie die Polizei mitteilte. Trotz einer großangelegten Suche konnten die Urheber und die Fluggeräte wie bereits zuvor bei den Drohnen-Flügen über französischen Atomanlagen nicht dingfest gemacht werden. Gesichtet wurde die erste Drohne gegen Mitternacht über der US-Botschaft.

Wegen der hohen Sicherheitsstufe für die Botschaft wurden sofort Polizeieinheiten aktiviert, die versuchten, der Drohne zu folgen, wie es aus Ermittlerkreisen hieß. Das unbemannte Fluggerät "setzte seinen Überflug in Richtung Invalides" fort, dann verlor sich die Spur.

Die Polizei suchte vergeblich

Wenig später, zwischen 01.00 und 06.00 Uhr, kam es zu vier weiteren Drohnenflügen. "Eiffelturm, Turm Montparnasse, Concorde... sie wurden beim Überflug zahlreicher Orte in Paris gesichtet", hieß es. Fast sechs Stunden lang waren die Polizeikräfte der französischen Hauptstadt im Einsatz, um diejenigen aufzuspüren, die die Drohnen steuerten - vergeblich.

Bei der Polizei hieß es, dass zwar ab und zu Drohnen über Paris gesichtet würden, aber nie so viele "in einer einzigen Nacht". Es könnte sich um eine "koordinierte Aktion" handeln. Ein Kommissar wirkte perplex: "Ist das ein Spiel, Auskundschaften für eine künftige Aktion? Die Ermittlungen werden es zeigen." In Paris hatte bereits im Januar eine Drohne unbekannter Herkunft den Elysée-Palast von Präsident François Hollande überflogen, obwohl in der Hauptstadt seit der islamistischen Anschlagsserie von Anfang Januar mit 17 Todesopfern die höchste Terrorwarnstufe gilt.

Mysteriöse Serien von Drohnenflügen

In Frankreich gab es seit dem vergangenen Herbst eine ganze Serie mysteriöser Drohnen-Flüge. Die meisten davon fanden - manchmal zeitgleich - über Atomkraftwerken oder anderen Atomanlagen statt, darunter Ende Januar sogar über der Atom-U-Boot-Basis auf der westfranzösischen Halbinsel Crozon. In keinem der Fälle konnten die Drohnen gefunden oder die Urheber der Flüge festgenommen werden.

Die Drohnen-Flüge hatten eine Sicherheitsdebatte in Frankreich zur Folge. Regierung und Behörden versicherten, dass die Fluggeräte jeweils zu klein gewesen seien, um etwa Sprengstoff zu transportieren. Experten warnten aber, dass die Drohnen auch sensible Anlagen für eine spätere Attacke ausspionieren könnten.

Anfängliche Mutmaßungen der Sicherheitsbehörden, dass es sich bei den Urhebern der Drohnen-Flüge um Atomkraftgegner handeln könnte, erbrachten bisher kein Ergebnis. Umweltverbände wie Greenpeace hatten jegliche Verwicklung von Anfang an bestritten. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false