zum Hauptinhalt

Panorama: Öl-LKW explodiert auf der Autobahn Schwerer Unfall

in Nordrhein-Westfalen

Straelen - Die Explosion eines Gefahrguttransporters auf der Autobahn 40 bei Straelen nahe der deutsch-niederländischen Grenze hat am Freitag einen Fernfahrer das Leben gekostet. Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um zwei brennende Lastzüge zu löschen, berichteten Sprecher von Polizei und Feuerwehr. Ein mit Stahlträgern beladener Lastzug war an einem Stauende auf den Gefahrguttransporter aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls explodierte die Ladung des Gefahrguttransporters, bei der es sich um Fässer mit Schmierstoffen und Ölen handelte.

Die Autobahn (Venlo-Dortmund) war in beide Richtungen voll gesperrt. Es bildeten sich Staus bis acht Kilometer Länge. Die Feuerwehr konnte den Brand am Nachmittag löschen. Über der Unfallstelle führt eine Brücke über die Autobahn. Statiker mussten prüfen, ob sie durch den Feuerball beschädigt wurde.

Auch aus den Niederlanden waren Polizei und Feuerwehr zu dem Großeinsatz an den Unfallort geeilt. Der Fahrer des Gefahrguts hatte sich aus dem Führerhaus des Lastzugs retten können, stand aber unter Schock. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false