zum Hauptinhalt
Die Trauerfeier für die junge Studentin Tugce Albayrak fand in einer kleinen Moschee in dem hessischen Ort Wächtersbach statt. Weltweit nahmen Menschen Anteil und zündeten Kerzen an.

© dpa

Update

Offenbach: Fall Tugce: Anklage gegen mutmaßlichen Schläger erhoben

Ihr Schicksal bewegte zahlreiche Menschen: Tugce Albayrak starb nach einem Schlag und einem Sturz auf den Boden. Die juristische Aufarbeitung ist nun einen wichtigen Schritt weiter. Der mutmaßliche Schläger dürfte bald vor Gericht stehen.

Zweieinhalb Monate nach der tödlichen Prügelattacke auf die Studentin Tugce Albayrak in Offenbach rückt der Prozess gegen den mutmaßlichen Schläger näher. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen Sanel M. erhoben. Dem 18-Jährigen werde Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen, teilte die Anklagebehörde am Dienstag in Offenbach mit. Das Verfahren laufe nun bei der Jugendkammer des Landgerichts Darmstadt. Sanel M. soll die Lehramtsstudentin Mitte November vor einem Schnellrestaurant in Offenbach niedergeschlagen haben. Tugce schlug hart mit dem Kopf auf dem Boden auf und wurde so schwer verletzt, dass sie ins Koma fiel.

Knapp zwei Wochen später, an ihrem 23.Geburtstag, wurden die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet. In einer bewegenden Trauerfeier wurde sie Anfang Dezember in ihrem Heimatort Bad Soden-Salmünster in Hessen beigesetzt. Ihr Schicksal hatte bundesweite Anteilnahme ausgelöst. Tugce soll vor der tödlichen Auseinandersetzung auf dem Parkplatz zwei Mädchen in dem Restaurant geholfen haben, als diese von dem 18-Jährigen und seinen Begleitern belästigt worden sein sollen.

Die Staatsanwaltschaft Offenbach gab am Dienstag keine Details zu Anklageschrift, Zeugenaussagen und anderen möglichen Beweisen bekannt. Die Hauptverhandlung solle nicht vorweggenommen werden, hieß es. Wann der Prozess beginnt, ist noch unklar. Üblicherweise wird die Anklageschrift erst durch das zuständige Gericht geprüft, dann wird die Hauptverhandlung terminiert. Ein für diesen Mittwoch geplanter Haftprüfungstermin wurde vom Amtsgericht Offenbach aufgehoben. Zuständig für diese Frage sei nun das Landgericht Darmstadt, teilte deren Sprecherin mit. Ein neuer Termin für die Haftprüfung stehe noch nicht fest.

Sanel M. war nach der Prügelattacke gegen Tugce Albayrak in Untersuchungshaft genommen worden. In dem Jugendgefängnis in  Wiesbaden wurde er vor kurzem selbst angegriffen, er erlitt einen Nasenbeinbruch durch einen Fausthieb. Die Staatsanwaltschaft Wiesbaden hat deshalb ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung gegen einen Mithäftling eingeleitet. Die Initiative dafür sei von der Justizvollzugsanstalt ausgegangen, sagte ein Sprecher der Ermittlungsbehörde und bestätige damit einen Bericht der „Bild“-Zeitung. (dpa)

Zur Startseite