zum Hauptinhalt
Achterbahnpanne auf dem Oktoberfest

© dpa

Oktoberfest: Achterbahn steht auf 30 Meter Höhe

Unfreiwillige Pause in luftiger Höhe: Die beliebte Achterbahn auf der Münchener Wiesn ist am Samstag mehr als 30 Meter über dem Boden stehengeblieben. Mehr als 20 Menschen mussten aus den Gondeln des "Olympia Loopings" gerettet werden.

Die meisten der 20 Menschen, die in der Achterbahn gefangen waren, konnten über eine Nottreppe befreit werden, vier jugendliche Fahrgäste mussten nach Angaben der Münchner Feuerwehr jedoch mit einer speziellen Hubrettungsbühne befreit werden. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Erkenntnissen war ein durchgeschmorter Antriebsmotor Ursache für den Störfall.

Die beliebte Achterbahn mit fünf Loopings, die seit 19 Jahren auf dem Oktoberfest vertreten ist, war genau auf dem Scheitelpunkt stehengeblieben. Das sei kein Unfall, sondern eine Sicherheitsvorkehrung gewesen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Bereits am Vormittag habe es "Schwierigkeiten" bei der Achterbahn gegeben. Wann die Züge des "Olympia Loopings" wieder fahren können, müssen Polizei und TÜV entscheiden. (sba/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false