zum Hauptinhalt
Oxford Dictionaries haben erstmals ein Emoji zum Wort des Jahres gewählt. Eher konservative Sprachpfleger mögen den Kopf schütteln - doch die Wahl 2015 fiel auf das berühmten "Smileygesicht mit den Freudentränen".

© dpa

Oxford Dictionaries: Erstmals Emoticon zum "Wort des Jahres" gewählt

In Großbritannien ist ein Smiley zum Wort des Jahres gewählt worden, und das vom Oxford Dictionaries. Aber wieso handelt es sich bei dem Symbol überhaupt um ein Wort?

Die britischen Oxford Dictionaries haben erstmals ein Emoji zum Wort des Jahres gewählt. Eher konservative Sprachpfleger mögen den Kopf schütteln - doch die Wahl für 2015 fiel auf das Smiley-Gesicht mit den Freudentränen. „Es wurde das 'Wort' ausgewählt, das am besten Gesinnung, Stimmung und Sorgen des Jahres 2015 verkörpert“, begründete Oxford University Press die Wahl.

Der Verlag gibt das Oxford English and andere Wörterbücher heraus. „Ein Emoji ein kleines digitales Bild, um in der elektronischen Kommunikation eine Idee oder ein Gefühl auszudrücken“, hieß es am Dienstag zur Begründung weiter. Der „Smiley mit den Freudentränen“ sei ausgewählt worden, weil es weltweit 2015 das meistbenutzte Emoji gewesen sei.

Das lachende Tränengesicht stehe dieses Jahr für 20 Prozent aller in Großbritannien verwendeten Emojis. Längst seien es nicht nur junge Menschen, die Emojis benutzten - auch etwa Hillary Clinton bediene sich ihrer. (dpa)

Zur Startseite