zum Hauptinhalt
230145_0_58237bf8

© AFP

Paris: Bootsunfall: Zwei Tote in der Seine

Die Zeugenaussagen weichen von einander ab: Warum am Sonntag ein Schnellboot in der Seine gesunken ist, ist noch eindeutig geklärt. Ein 45-jähriger Mann und ein sechs Jahre alter Junge kamen dabei ums Leben - Der Kapitän eines Dampfers wurde festgenommen.

Bei einem Bootsunfall auf der Seine in Paris sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein privates Schnellboot mit zwölf Menschen an Bord sank am Samstagabend in der französischen Hauptstadt nahe der Kathedrale Notre Dame. Wie am Sonntag aus Justizkreisen verlautete, wurden wegen des Unglücks der Kapitän und der Co-Kapitän eines Ausflugsschiffes in Untersuchungshaft genommen. Dies bestärkte Vermutungen über einen Zusammenstoß auf dem Fluss.  Die genauen Umstände des Unglücks blieben aber zunächst weiter unklar.

Der französische Verkehrsstaatssekretär Dominique Bussereau und Umweltminister Jean-Louis Borloo eilten am Samstagabend zur Unglücksstelle. Bussereau sagte, ein derartiger Unfall sei "ungewöhnlich und selten". "Es gibt voneinander abweichende Zeugenaussagen. Die einen sagen, das Boot sei gegen einen Brückenpfeiler gefahren, andere sprechen von einem Zusammenstoß mit einem Ausflugsschiff", sagte Busserau weiter.

Einsatz von 160 Feuerwehrleuten

Der Unfall ereignete sich in Höhe der Brücke "Pont de l'Archevêché", die die Seine-Insel "Île de la Cité" mit dem linken Seine-Ufer verbindet. Nach Polizeiangaben sank das Schnellboot sofort. Die schwierigen Strömungsverhältnisse hätten die Rettung der Passagiere erschwert. Insgesamt seien 160 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen

In der Nähe des Unfallortes hatte am Samstagabend das Ausflugsschiff  "La Besogne" festgemacht. Der Kapitän des Ausflugsdampfers und sein Stellvertreter sitzen seit Sonntag in Untersuchungshaft. Aus Justizkreisen hieß es, dass wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt werde. Die Untersuchung solle die genauen Umstände des Unfalls klären.  (eb/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false