zum Hauptinhalt

Panorama: Passau: Sekretärin vereitelt Anschlag auf Oberbürgermeister Briefbombe voll funktionsfähig Staatsanwaltschaft ermittelt

(ddp). Neun Tage nach dem vereitelten BriefbombenAnschlag auf den Passauer Landrat Hanns Dorfner ist auch an Oberbürgermeister Albert Zankl (beide CSU) eine Briefbombe geschickt worden.

(ddp). Neun Tage nach dem vereitelten BriefbombenAnschlag auf den Passauer Landrat Hanns Dorfner ist auch an Oberbürgermeister Albert Zankl (beide CSU) eine Briefbombe geschickt worden. Nach Angaben der Passauer Staatsanwaltschaft ging am Donnerstag ein an den Oberbürgermeister adressierter Brief ein, der ebenfalls Sprengstoffpulver und eine Zündvorrichtung enthielt. Die Sekretärin Zankls verständigte die Polizei, weil ihr die anonyme Sendung verdächtig vorkam. Experten des Landeskriminalamts (LKA) stellten fest, dass die Briefbombe voll funktionsfähig war. Der Leitende Oberstaatsanwalt Günter Albert sagte, es werde geprüft, ob es sich bei den beiden Briefbombenabsendern um denselben Täter handelt. Derzeit werde das Päckchen kriminaltechnisch untersucht. Bereits für Hinweise zur Aufklärung der ersten Tat hatte das LKA eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt. Nach Auskunft eines Stadtsprechers war der Oberbürgermeister am gestrigen Freitag im Urlaub.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false