Peinlichkeit auf der Weihnachtsfeier : Ärzte-Chef stellt Merkel in eine Reihe mit Hitler

20.12.2012 12:29 Uhr
Andreas Köhler, Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Foto: dpa
Andreas Köhler, Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. - Foto: dpa

Andreas Köhler, Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, hat Angela Merkel in einer Reihe mit Adolf Hitler genannt. Nun bedauert er seine Aussage, die Ironie sei nicht von allen verstanden worden.

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Köhler, hat nach einem Bericht der „Welt“ Kanzlerin Angela Merkel in einem Atemzug mit Adolf Hitler genannt. „Julius Cäsar, Karl der Große, Napoleon, Adolf Hitler, Angela Merkel - die Liste der Staatsleute, die versuchten, Europa zu einigen, ist sehr lang“, sagte er dem Artikel in der Donnerstag-Ausgabe zufolge bei einer KBV-Weihnachtsfeier vor rund 300 Mitarbeitern und einigen Gästen.

„Und stets scheiterten die Bemühungen an Folgendem: Niemand kann sich vorstellen, zusammen in ein und demselben Haus Europa zu wohnen.“ Es handelte sich demnach um einen Vergleich der Lage der KBV mit der Einigung Europas. Köhler habe von der Vorliebe der Bewohner für kleine, selbstständige Nationen gesprochen und von der Vorliebe ihrer Politiker, diese zu einigen. Auch die KBV bemühe sich immer wieder, die eigenen Dezernate und Abteilungen zu einen.
Ein KBV-Sprecher sagte der dpa, aus der rein internen Feier seien Sätze ohne weiteren Zusammenhang nach außen gelangt. Merkel auf irgendeine Weise mit Hitler zu vergleichen, sei nie beabsichtigt gewesen. Es habe sich um eine ironische Rede gehandelt. Ob die Sätze genau so gefallen seien, könne er nicht rekonstruieren. Köhler bedauerte in der „Welt“, dass die Ironie nicht von allen verstanden worden sei. (dpa)

Wissens - Test

Service
Unser/e Leser/in blinder meint zum Artikel: Besuch im Reichstag bleibt umständlich:
Da von den aktuell 620 Abgeordneten bei den Sitzungen sowieso nur 20% anwesend sind, bleiben fast fünfhundert Sitze unbelegt. Hier könnte man doch die wartenden Besucher nach der obligatorischen Einlasskontrolle "zwischenparken".
Diskutieren Sie mit!

Matthies war essen

Bernd Matthies kocht gern und isst noch lieber.
Große Menüs, kleine Fundsachen, nützliche Bücher, gastronomische Erlebnisse.

Weitere Themen

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...
Tagespiegel for foreigners.
Selected "Tagesspiegel" articles from our daily newspaper in english. Exclusively for online-users.
Discover.