Welt : Polizei will Köln zur sichersten Stadt machen

-

Köln Köln will bis 2010 zur sichersten deutschen Millionenstadt werden. Mit einem Großeinsatz von mehr als 700 Beamten startete die Polizei am Freitag ein Aktionsprogramm zum Kampf gegen Kriminalität und Verkehrsunfälle. Die Aktion „Wintercheck“ dauert bis März und soll den Kontrolldruck auf Berufskriminelle wie auch an Unfallschwerpunkten erhöhen. Polizeipräsident Klaus Steffenhagen bezeichnete das Sicherheitsziel als „Vision“: „Wir wollen die Kriminalität und die Unfallzahlen senken.“ An der Aktion waren am Freitag auch Mitarbeiter der Stadt Köln, der Kölner Verkehrsbetriebe und des Bundesgrenzschutzes beteiligt.

Ziel sei es, die Täter zu verunsichern und den Bürgern ein Gefühl größerer Sicherheit zu vermitteln, sagte Steffenhagen. Berlin hat nach Aussage der Kölner Polizei die meisten Kriminalitätsfälle im statistischen Vergleich der Einwohnerzahlen, gefolgt von Hamburg, Köln und München. Bei den Unfällen liegt Hamburg an der Spitze, vor München, Köln und Berlin. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben