Prozess in Las Vegas : Weiße Jury urteilt über O.J. Simpson

Eine ausschließlich weiße Jury wird über das Schicksal des schwarzen Ex-Footballstars O.J. Simpson entscheiden. Simpson muss sich wegen eines bewaffneten Raubüberfalls vor Gericht verantworten.

Simpson
O.J. Simpson vor Gericht. -Foto: dpa

New York/Las Vegas Das Gericht in Las Vegas schloss nach viertägigen intensiven Befragungen die Geschworenen-Auswahl ab. Neun Frauen und drei Männer wurden gewählt, keiner von ihnen ist dunkelhäutig, wie die "Los Angeles Times" am Freitag berichtete. 1995 war Simpson von einer überwiegend schwarzen Jury trotz erdrückender Beweislast vom Vorwurf des Doppelmords an seiner Frau und deren Liebhaber freigesprochen worden. Die Entscheidung hatte heftige Diskussionen ausgelöst.

In dem neuen Verfahren wird dem früheren Football-Profi und Schauspieler vorgeworfen, im vergangenen Jahr zusammen mit fünf Komplizen zwei Sammler von Fan-Artikeln in einem Hotel in Las Vegas überfallen und mit Waffengewalt zur Herausgabe einiger Erinnerungsstücke gezwungen zu haben. Insgesamt listet die Anklage zwölf Einzeldelikte auf - von Geiselnahme über bewaffneten Raub bis zur Drohung mit einer tödlichen Waffe. Im Falle eines umfassenden Schuldspruchs könnte Simpson lebenslang bekommen. Die Eröffnungsstatements sind für Montag geplant.

Schwierige Auswahl der Geschworenen

Simpson bestreitet die Vorwürfe. Die Erinnerungsstücke hätten ihm gehört, sie seien ihm zuvor gestohlen worden, erklärte er. Waffen waren seinen Angaben zufolge nicht im Spiel. Einer der Komplizen ist mitangeklagt, die anderen vier wollen gegen Simpson aussagen.

Bei der Auswahl der Jury ging es vor allem um die Frage, ob es den Geschworenen gelingt, nur den neuen Fall zu beurteilen oder ob sie wegen des umstrittenen Freispruchs von 1995 voreingenommen sind. Einer der anfangs 500 Kandidaten schrieb beispielsweise auf seinen Fragebogen: "Er ist ein Mörder und ist davongekommen." Der Mann schied als ungeeignet aus. (küs/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben