zum Hauptinhalt
Ein Blick in die "Sun" mit Screenshots des Videos, das den Hitlergruß der Queen als Kind zeigt

© dpa/Teresa Dapp

Queen Elizabeth II.: Britisches Königshaus erwägt Klage gegen Hitlergruß-Video

Ein Video, das die Queen im Kindesalter beim Hitlergruß zeigt, hat das britische Königshaus immens verärgert. Buckingham Palace denkt über rechtliche Schritte nach, um zu klären, wie die Privataufnahmen in Besitz der Zeitung "Sun" gelangen konnten.

Das britische Königshaus erwägt Berichten zufolge rechtliche Schritte gegen die Veröffentlichung eines Videos aus den 1930ern, in dem die Queen als Kind den Hitlergruß zeigt. Es laufe bereits eine Untersuchung dazu, wie der 17 Sekunden lange Schwarz-Weiß-Film in die Hände der Boulevardzeitung „Sun“ gekommen sei, berichtete die Nachrichtenagentur PA in der Nacht zum Sonntag.

Die „Sunday Times“ zitierte eine Palastquelle, derzufolge auch die Frage des Copyrights geprüft werde. Wenn der Vater der Queen, später König George VI., gefilmt habe, lägen die Rechte an dem Material bei Elizabeth II. als seiner Nachfahrin.

Die „Sun“ hatte die umstrittene Aufnahme in der Nacht zum Samstag online gestellt. Darin ist die jetzt 89 Jahre alte Queen im Alter von etwa sieben Jahren zu sehen, wie sie mit ihrer kleinen Schwester Margaret, ihrer Mutter und ihrem Onkel, dem späteren König Edward VIII., in einem Garten spielt. Die Erwachsenen strecken ebenfalls den rechten Arm zum Gruß. Das Video soll 1933 oder 1934 auf dem Gelände von Schloss Balmoral in Schottland aufgenommen worden sein. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false