zum Hauptinhalt
Zigaretten

© Getty

Rauchen: Experten fordern abstoßende Zigarettenschachteln

"Rauchen kann tödlich sein" - dieser Spruch auf Zigarettenschachteln hält viele Konsumenten nicht vom Rauchen ab. Darum soll es nun den Verpackungen an den Kragen gehen – sie sollen noch weniger attraktiv gestaltet werden.

Zum Schutz vor den Gefahren des Rauchens haben Gesundheitsexperten möglichst abstoßende Zigarettenpackungen vorgeschlagen. Einheitsschachteln mit Standardfarben und –schriften sollten die oft aufwendig aufgemachten Zigarettenpackungen ablösen, hieß es auf der Vertragsstaatenkonferenz der Tabakrahmenkonvention, die an diesem Samstag im südafrikanischen Durban zu Ende geht. Auch große, abschreckende Bilder statt Warntexten auf den Schachteln seien im Gespräch, sagte Heather Selin vom Sekretariat der Konvention. "Es geht darum, sie so hässlich wie möglich zu machen."

Auf der Konferenz erarbeiten die rund 600 Delegierten aus etwa 160 Ländern allerdings lediglich Richtlinien für die 2003 verabschiedete Rahmenkonvention der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Diese Leitfäden umzusetzen, bleibt den jeweiligen Regierungen überlassen.

WHO unterstützt Vorschlag

In einigen Ländern wie Kanada würden bereits seit 1995 standardisierte Verpackungen für Zigaretten diskutiert, sagte Selin. Das "Tobacco Journal International", eine Fachzeitschrift der Tabakindustrie, fürchtet, dass durch einheitliche Packungen "der Preis gedrückt wird, Premiumzigaretten mit höheren Profitmargen ihren Reiz verlieren und der illegale Zigarettenhandel ansteigt."

Die Leiterin des deutschen WHO-Kooperationszentrums für Tabakkontrolle, Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, unterstützt den Vorschlag von einheitlichen Zigarettenpackungen. Attraktive Verpackungen dienten den Herstellern als wichtiges Marketinginstrument, um Konsumenten oder zukünftige Konsumenten anzusprechen, betonte sie in Durban. Untersuchungen hätten belegt, dass das Design von Zigarettenpackungen Jugendliche stark beeinflusse, und dass Raucher durch einheitliche Zigarettenpackungen weniger zum Rauchen angeregt würden. (sgo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false