zum Hauptinhalt
Zu schön zum Vernichten.

© promo

Drinks an Bord: Champagnercocktail inklusive

Drinks an Bord: Was Getränkepakete auf Kreuzfahrtschiffen kosten – und für wen sie sich lohnen.

Morgens Saft, mittags Kaffee, abends Wein: Zu jeder Tageszeit gehört das richtige Getränk – auch oder gerade auf einem Kreuzfahrtschiff. Die Reedereien bieten verschiedene „Pakete“ zu unterschiedlichen Preisen an, damit die Kosten für den Gast nicht durch die Decke gehen. Eine Übersicht:

Aida Cruises: Es gibt ein Paket, bei dem nur alkoholfreie Getränke inbegriffen sind, und eines, das alkoholische Getränke einschließt. Dabei wird jeweils ein bestimmtes Guthaben auf die „Aida Card“ geladen. Was am Ende der Reise übrig bleibt, wird ausgezahlt. Rabatte sind möglich. Daneben sind aber auch alle Tischgetränke zu Frühstück, Mittag, Kaffeezeit und Abendessen inklusive. Gäste mit Premium-Tarif erhalten täglich zwei Flaschen Mineralwasser pro Kabine kostenlos.

Tui Cruises: Die meisten Getränke und Speisen sind im Reisepreis enthalten, das Konzept nennt sich „Premium Alles Inklusive“. Davon ausgenommen sind spezielle Restaurants wie das Steakhouse „Surf & Turf“, das japanische „Hanami“ oder der „Champagner Treff“. Auch einige besonders hochwertige Getränke kosten extra.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: Die Reederei verzichtet auf Getränkepakete und All-Inclusive-Angebote. Softdrinks, Spirituosen, Weine und anderes biete man zu moderaten Preisen an, erklärt die Reederei. Die Minibar in der Kabine ist kostenlos und wird mehrmals täglich gefüllt. Alle Heißgetränke an Bord sind inkludiert.

Costa: Es gibt Pauschalpakete – vom Bier- über das Wasserpaket bis zu All-Inclusive oder sogar Extra All Inclusive mit besonders hochwertigen Weinen für die Schiffe der neo-Collection (13,50 Euro pro Tag). Für unter 18-Jährige gibt es dieses Paket auch für alkoholfreie Getränke (8,30 Euro). Zum Frühstück sind dann Wasser, Tee, Kaffee und Säfte gratis.

MSC: Auch hier ist die Auswahl groß: Das Einsteigerpaket „Cheers“ gibt es für Erwachsene ab 16,50 Euro pro Tag (Kinder 9 Euro). In der Aurea-Preiskategorie ist es zu den Mahlzeiten schon enthalten. Beim Paket „Allegrissimo Classic“ sind auch die Spezialitätenrestaurants und erlesenere Weine inbegriffen (26 Euro für Erwachsene, 12 Euro für Kinder pro Tag). Champagner-Cocktails, „Gelateria“-Eis und Minibar-Drinks sind bei „Allegrissimo Premium“ dabei (Erwachsene 44 Euro, Kinder 21 Euro pro Tag). Daneben gibt es eine Vielzahl weiterer Pakete für Softdrinks, Kaffee oder auch den „Romantic Sunset“.

Cunard: Gäste bekommen ein Bordguthaben, dessen Höhe vom Reisepreis abhängt – von 50 Dollar (rund 43 Euro) bis 500 Dollar (430 Euro) für eine Reise, die mehr als 10 000 Dollar kostet. Dieses Guthaben können Passagiere unter anderem für Getränke an Bord ausgeben. Wasser, Säfte und Heißgetränke sind inklusive.

Princess Cruises: Auf 13 Schiffen der Flotte gibt es All-Inclusive für 49 Dollar pro Tag, wobei das Getränk nicht mehr als 10 Dollar kosten darf. Das Paket muss für die gesamte Dauer der Kreuzfahrt sowie für alle Gäste einer Kabine gebucht werden. Daneben gibt es Softdrink-, Cocktail- und Kaffeepakete mit einer festen Anzahl an Getränken. Kostenlose Getränkespender stehen im Büfett-Restaurant.

P&O Cruises: Neben den freien Getränkemaschinen gibt es Pakete mit einer bestimmten Anzahl an Softdrinks, Kaffees oder Weinen.

Carnival Cruise Lines: Die Softdrink-Pauschale kostet 49 US-Dollar (rund 42 Euro) pro Woche. Cocktails, Spirituosen, Bier und Wein im Glas unter 10 Dollar gibt es pauschal für 49 Dollar pro Tag – maximal bekommt der Gast hier 15 Getränke. Im Büfett-Restaurant stehen kostenlose Getränkespender für Kaffee, Tee, Limonade und Eistee.

Norwegian Cruise Line: Das ultimative Getränkepaket kostet bei Vorausbuchung 54 Dollar (etwa 47 Euro) pro Tag. Enthalten sind Softdrinks, Säfte und alkoholische Getränke bis 10 Dollar. Für das Paket Wein und Bier ebenfalls inklusive Softdrinks werden 44 Dollar (rund 38 Euro) fällig. Daneben gibt es günstigere Pakete ohne alkoholische Getränke. Kaffee, Tee, Eistee und stilles Wasser sind während der Mahlzeiten im Reisepreis enthalten.

Royal Caribbean: Es gibt verschiedene Pakete. „Royal Refreshment“ mit Softdrinks startet bei 7,50 Dollar (rund 6,50 Euro) pro Tag. Am oberen Ende der Skala liegt das ultimative Getränkepaket für 65 Dollar (etwa 56 Euro): Es gibt unter anderem frisch gepresste Säfte, Cocktails und Weine im Wert von 12 Dollar pro Glas. Angeboten wird außerdem ein Paket für eine bestimmte Zahl an Mineralwasserflaschen. Wasser, Limo, Tee, Kaffee und Säfte sind während des Essens inkludiert.

Phoenix Reisen: All-Inclusive oder Paketangebote gibt es nicht. Zu den jeweiligen Essen gibt es Wasser, Tischwein und Kaffee gratis, daneben wird nachmittags kostenlos Kaffee und Tee serviert. Allgemein gelten die Getränkepreise als moderat.

Philipp Laage

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false