LESEN & REISEN : LESEN & REISEN

Reisebücher & Reiseführer.

Segen auf Deck 8

Volker Keller: Zwischen Bremen und Bali. Mit Gott auf Reisen. Donath Verlag, Bremen 2012, 240 Seiten, gebundene Ausgabe, 14,80 Euro

Er packt seinen Koffer und sucht sich eine Kirche. Die findet er beispielsweise auf der Ostsee, im Südchinesischen Meer oder in der Südsee. Irgendwo auf Deck 8 oder so. Auf jeden Fall auf einem Kreuzfahrtschiff. Pfarrer und Autor Volker Keller hat es in seiner Gemeinde Vegesack bei Bremen nicht ausgehalten und ist mit Gott auf Reisen gegangen. Und er ist Gott dankbar. Nun ja, wie sollte er auch nicht. Es gibt schlimmere Arbeitsplätze, an die einen der Arbeitgeber schicken kann. Seine Gemeinden auf See sind in der Regel überschaubar. Zumindest bei Gottesdiensten. Doch die einfühlsame Art, mit der Keller von Begegnungen mit Menschen – Promis und Normalsterblichen – zu schreiben versteht, lässt den Leser ahnen, dass der evangelische Bordgeistliche seinen Auftrag und seine Gegenüber ernst nimmt. Gottlob nie zu ernst. gws

Auf den Inhalt kommt es an – damit muss sich der Leser des neuen „Kreuzfahrt Ratgebers“ von cruisetricks.de zunächst einmal trösten. Doch der etwas schlichten äußeren Anmutung steht ein durchaus gehaltvoller Inhalt gegenüber. Autor Franz Neumeier fängt quasi bei null an, gibt dem blutigen Kreuzfahrtanfänger nützliche Tipps an die Hand, wie er an die Planung einer Schiffsreise herangehen sollte. Reederei, Schiffstyp, Fahrtroute, Reisezeit, Kabinenwahl, Preisgestaltung – alles will richtig eingeordnet und bedacht sein, um nicht buchstäblich auf dem falschen Dampfer zu landen und letztendlich enttäuscht zu sein. Selbst wer bereits einige Kreuzfahrten hinter sich hat, wird hier noch wertvolle Hinweise finden. Etwa zu leidigen Themen wie Landausflüge und Trinkgeld. Oder zum richtigen Versicherungsschutz auf einer Kreuzfahrt, die keineswegs wie andere Reisen abgesichert ist.

Neumeier kennt mehr als 40 Schiffe aus eigener Erfahrung, kann also durchaus ein kenntnisreiches Lied singen. Allein ein etwas bemühteres Lektorat wäre dem Büchlein zu wünschen gewesen. Doch darüber sollte der Leser angesichts des Inhalts ebenso hinwegsehen wie über das etwas handgestrickte Erscheinungsbild des nützlichen Ratgebers. gws



— Franz Neumeier:
Der cruisetricks.de Kreuzfahrt Ratgeber. epubli GmbH, Berlin 2012, 163 Seiten,

14,90 Euro; auch als Version für den Kindle-Reader erhältlich für 4,90 Euro

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben