Reise : NACHRICHTEN

BGH: Jugendherberge keine „Marke“

Nach fünfeinhalb Jahren Rechtsstreit hat der Bundesgerichtshof (BGH) nun entschieden, dass der Begriff Jugendherberge keine Marke darstellt. Dafür hatte Hotelier Oliver Winter von A & O Hostels in Berlin gestritten. Winter kommentierte, nun sei klar: Wo Jugendliche beherbergt werden, stehe in Zukunft auch Jugendherberge dran. Damit habe man einer ganzen Branche, die sich seit Jahren erfolgreich und modern aufgestellt neben dem Deutschen Jugendherbergswerk entwickelt habe, ihren Namen wieder gegeben.

Reise ins Weltall vom Discounter

Wem in Österreich die Alpen nicht hoch genug sind, kann künftig im Supermarkt eine Reise ins Weltall kaufen. Für 210 000 Euro bietet der Discounter Penny jetzt einen Flug mit dem Rocketplane XP in die Schwerelosigkeit an. Die Kunden wären damit die Ersten, die eine Pauschalreise ins All machen. Die Firma Rocketplane Global will dies ab Ende 2011 regelmäßig von Oklahoma aus anbieten. Auf der Homepage des Unternehmens sind die Reisen mit umgerechnet rund 170 000 Euro deutlich günstiger als beim Discounter. Bei Penny gebe es allerdings weitere Leistungen wie Flüge in der Businessclass nach Oklahoma dazu, heißt es bei Rewe Austria Touristik.

ITB Asia in Singapur gewachsen

Die weltweite Reiseindustrie erwartet für das kommende Jahr bessere Geschäfte, sagt der Chef der Messe Berlin, Raimund Hosch, auf der ITB Asia in Singapur voraus. Der Tiefpunkt der Rezession sei überwunden. Im asiatisch-pazifischen Markt sieht die Branche große Potenziale. Die Messe Berlin richtet zum zweiten Mal die ITB Asia in Singapur als Ableger der ITB Berlin aus. Gegenüber dem Vorjahr wuchs die Messe um 28 Aussteller auf 679 Unternehmen aus 60 Ländern.

Finnlines auch ab Rostock

Die Fährreederei Finnlines nimmt noch in diesem Jahr mit Rostock einen zweiten Hafen in Deutschland in den Fahrplan auf. Bisher gibt es zehn Abfahrten pro Woche von Lübeck-Travemünde nach Helsinki. Bei drei dieser Ostseefahrten legen die Fähren einen Zwischenstopp in Gdynia (Gdingen) in Polen ein. Diese Touren werden künftig von Rostock aus angeboten, teilte Finnlines in Helsinki mit. Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar