Reise : NACHRICHTEN

Aktion für Vietnam

Vietnam Airlines bietet Frühbuchern mit der aktuellen „Early Bird“-Promotion Spezialtarife nach Vietnam und Indochina. Die Angebote gelten für Abflüge vom 11. April bis zum 18. Juni 2010 für die Streckenkombination Frankfurt am Main–Hanoi / Ho-Chi-Minh-Stadt–Frankfurt am Main. Der Preis ab 699 Euro in der Economy-Class umfasst zudem zwei kostenfreie Anschlussflüge wahlweise innerhalb Vietnams, nach Laos (Luang Prabang, Vientiane) oder Kambodscha (Phnom Penh, Siem Reap). Die Anschlussflüge sind einmal kostenlos an Ort und Stelle umbuchbar.

Madagaskar ohne Visum

Madagaskar ermöglicht Touristen auch 2010 eine visafreie Einreise. Bei Aufenthalten von maximal 30 Tagen entfällt die Visagebühr, die bis April 2009 bei 60 Euro lag. Mit der Abschaffung der Gebühr wollte die Regierung der ostafrikanischen Insel den Tourismus ankurbeln. Zuvor hatte es einen Putsch auf Madagaskar gegeben. Die Besucherzahlen sind im vergangenen Jahr laut dem nationalen Tourismusbüro um knapp 60 Prozent gesunken. Die neue Visaregelung war zunächst bis Ende 2009 befristet und wurde nun dem Tourismusministerium zufolge „bis auf Weiteres“ verlängert. Wer bis zu zwei Monate auf der Insel bleiben möchte, zahlt jetzt etwa 35 Euro Visagebühr, für bis zu drei Monate sind es 50 Euro.

Urlauberschwund in Spanien

Spanien hat im Jahr 2009 rund 52 Millionen ausländische Urlauber angelockt, 8,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit fiel der Tourismus in den Feriengebieten auf den Stand des Jahres 2003 zurück. Die einzelnen Spanienbesucher zeigten sich jedoch ein wenig spendierfreudiger als in der Vergangenheit, wie der Staatssekretär für Tourismus, Joan Mesquida, berichtet. Sie gaben während ihres Urlaubs pro Kopf im Durchschnitt 920 Euro aus, 2,1 Prozent mehr als 2008. Insgesamt sanken die Einnahmen wegen des Besucherrückgangs aber um 6,8 Prozent auf 48 Milliarden Euro. Spanien gehe davon aus, dass die Lage des Tourismus sich in diesem Jahr „ein wenig“ verbessere, sagte Mesquida. In Deutschland etwa sei die Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs. Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar