Reisetagebuch Tag 5 : Kommt Zeit, kommt Wind

Das Tagesmotto der Sea Cloud Cruises für den heutigen Tag lautet:„Ich wünsche uns den Mut, unsere Richtung neu zu finden, wenn wir ohne Orientierung sein sollten.“ Das exklusive Bordtagebuch.

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Nicht nur die Crew ist vom Segelvirus befallen. Auch bei den Gästen grassiert diese durchaus chronische "Krankheit"...
Nicht nur die Crew ist vom Segelvirus befallen. Auch bei den Gästen grassiert diese durchaus chronische "Krankheit"...Foto: Reinhart Bünger

Position um 8 Uhr morgens:

Exakt 30 Grad Nord

20 Grad, 40 Minuten West

Wassertiefe: ca. 4800 Meter

Stärke des Seegangs 3 Plus

Außentemperatur: 21 Grad Celsius

Wassertemperatur: 21 Gras Celsius

Luftdruck: ziemlich konstant um 1020 hp

Durchschnittliche Fahrt tagsüber unter Segeln: 5,5 bis 6,5 Knoten

Gesegelte Gesamtdistanz bis 8 Uhr früh seit Abfahrt: 765 Seemeilen

Streckenlänge Portugal–Las Palmas/ Gran Canaria (zum Vergleich): 650 Seemeilen

Wind unverändert aus Nordost mit Stärken 4 bis 5.

Entfernung bis zum Fahrtziel St. John's (Antigua): 2480 Seemeilen.

Gesegelte Entfernung von Montag, 5.12.2011 (8 Uhr) bis Dienstag, 6.12.2011 (8 Uhr):

229,3 Seemeilen

Durchschnittsgeschwindigkeit der „Sea Cloud“ seit Abfahrt: 8,9 Knoten

Auf großer Fahrt
Es heißt: "Leinen los" für die Sea Cloud.Weitere Bilder anzeigen
1 von 15Foto: Hansa Treuhand
21.01.2010 00:00Es heißt: "Leinen los" für die Sea Cloud.

Sternenklare Nächte auf See – ein Traum. Diese Zeit ist für die Passagiere noch Verheißung, doch die romantischen Stunden kommen so sicher wie der Sonnenuntergang vor dem Bug der „Sea Cloud“. Der heutige Sonnenaufgang um 7.02 Uhr ist bereits spektakulär. Plötzlich schießt die feuerrote Zauberkugel förmlich über dem Heck aus ihrem Versteck hinter dem Horizont. Auf dem Hauptdeck beobachten die Frühaufsteher bei Kaffee oder Tee dieses schier unglaubliche Schauspiel am Himmel.

Warum sind diese Menschen eigentlich auf der „Sea Cloud“, dieser mit viel Patina überzogenen, vergleichsweise puristischen Schwester der größeren „Sea Cloud 2“? Was sucht ein Passagier auf diesem aus der Zeit gefallenen 80-jährigen Großsegler?

Menschen, die 16 Tage mit der „Sea Cloud“ auf Transatlantikpassage gehen, sind nun wahrlich nicht darauf aus, rasch von A nach B zu gelangen. Es ist auch – Überraschung – niemand an Bord, der mit einer Fahrt auf dem Flaggschiff der Hansa Treuhand protzen möchte – goldene Wasserhähne hin oder her. Die wurden ohnehin, so heißt es, von der ersten Besitzerin Marjorie Merriweather Post nur deshalb angeschafft, weil Messing schwieriger zu putzen ist.

Es geht auch nicht vorrangig um touristisches Interesse. Das ließe sich auf anderen Törns weitaus besser befriedigen. Auch werden an Bord kaum Kameras gezückt, keine Camcorder laufen heiß. Und schon gar nicht fragt jemand: „Können Sie mich mal hier an der Reling beim Sonnenuntergang fotografieren?“ Die Erinnerungsbilder, die hier an Bord entstehen, werden woanders gespeichert, nicht auf Chips oder Festplatten.

 Von den 46 Gästen auf dieser Überfahrt kommen 11 aus den USA, jeweils drei Paare aus Finnland, Italien und der Schweiz. Die übrigen Mitreisenden stammen aus Deutschland, wenngleich dort nicht mehr alle ihren Wohnsitz haben. Bei den amerikanischen Gästen mögen bei der ersten Buchung Motive wie „back to the roots“ eine Rolle gespielt haben, wenn sie den Spuren der ausgewanderten Vorfahren aus Irland oder anderen europäischen Staaten folgen wollten.

Doch viele der Amerikaner an Bord sind überzeugte „Wiederholungstäter“, „Repeater“ im Branchenjargon. Warum buchen sie wieder und wieder, die zum Beispiel teuerste Eigner-Kabine Nr. 1 (Listenpreis: 10.795 Euro), die bei Seegang auch nicht weniger schaukelt als andere? „This ship makes me feel at home.“ Okay, so einfach kann die Antwort sein. Das Gefühl des Geborgenseins mag auch viele Alleinreisende zur Atlantikfahrt bewogen haben. Auf normalen, trubeligen Kreuzfahrtschiffen werden sie womöglich deutlicher und manchmal unangenehm an ihr Singledasein erinnert. Sammler und Jäger – diese Spezies ist nicht an Bord der „Sea Cloud“.

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