zum Hauptinhalt

Sonnengarantie: Wie Airlines um Kunden buhlen

Im Kampf gegen sinkende Passagierzahlen bietet die Lufthansa nun auch Tickets mit einer Schönwetterversicherung an. Sollte es am Ferienort regnen, erhalten Käufer pro Regentag 20 Euro Entschädigung, maximal aber 200 Euro, wie die größte deutsche Fluggesellschaft jetzt in Frankfurt am Main mitteilte.

Die Flüge zu 36 ausgewählten Zielen sind ab 119 Euro zu buchen, normale Flüge innerhalb Europas werden teils ab 99 Euro angeboten. Die Tickets können ab sofort bis zum 18. August gebucht werden, die Reise muss dann spätestens am 8. November beendet sein.

Für die Umsetzung des Konzepts wird bei Buchung eines „Sunshine-Tickets“ automatisch auch eine Versicherung beim Kooperationspartner WÜBA Versicherungs-AG abgeschlossen. Sollte es im Urlaub regnen, muss der Passagier Reisebeleg, Bordkarten und eine Liste der Regentage an die Versicherung schicken. Die überweist das Geld, wenn für die betroffenen Tage auf www.wetteronline.de mindestens fünf Millimeter Regen pro Quadratmeter dokumentiert wurden.

Lufthansa hatte im ersten Halbjahr einen Rückgang bei der Zahl der Passagiere um 4,8 Prozent auf 33,2 Millionen Fluggäste hinnehmen müssen. In der Luftfahrtkrise versuchen viele Fluggesellschaften und Tourismusunternehmen, mit neuen und ungewöhnlichen Angeboten und Preismodellen Kundschaft anzulocken.

Der Tourismuskonzern Thomas Cook sorgte mit einem Angebot für Schlagzeilen, wonach Kunden sich gleich von zu Hause aus Handtuch und Liegeplatz am Pool reservieren können. In der britischen Presse wurde das kritisch gesehen – denn das Angebot gilt nur für Reisen von Thomas Cook Deutschland. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false