zum Hauptinhalt
Tapetenwechsel gefällt auch einer französischen Bulldogge. Und auch das Herrchen freut sich auf einen Urlaub mit Hund.

© p-a/Arco Images

Urlaub mit Hund: Tierfreundliche Unterkünfte: Der Hund will mit

Urlaub mit Hund: Neue Internetportale helfen bei der Suche nach einer Unterkunft.

Das ist kein Kavaliersdelikt: Etwa 70 000 Tiere, meistens Hunde, werden in Deutschland nach Schätzung von Tierschützern zum Ferienbeginn ausgesetzt. Diese Quälerei kann mit Geldbußen von bis zu 25 000 Euro geahndet werden. Dabei war es noch nie so leicht wie heute, ein Feriendomizil zu finden, in dem Gäste mit Hunden willkommen sind. Das Internet macht einen Urlaub mit Hund möglich.

Hinter manchem der zahlreichen Portale steckt ein engagiertes Reisebüro. Sie heißen Travel with Dogs oder Travel4Dogs, Boomer Reisen, Casamundo oder Flughund-Reisen, das nach eigener Darstellung erste Spezialreisebüro für Urlaub mit Hunden. Natürlich kassieren die Betreiber Provision für jede Buchung, die über ihr Portal abgewickelt wird, aber sie nehmen das Thema ernst und geizen nicht mit Tipps.

Um das Wohl von Herr und Hund auf Reisen kümmert sich sogar das Bundesministerium für Landwirtschaft: Im Internet ist ein interaktiver Fragenblock zu finden, der über die benötigten Dokumente informiert. Mit wenigen Klicks gelangen Hundehalter zu einer individuellen Checkliste. Innerhalb der EU reicht ein EU-Heimtierausweis aus, in dem alle Impfungen und der – vorgeschriebene – implantierte Chip aufgeführt werden.

Über 13000 Hotels für Urlaub mit Hund in Deutschland

Die Anbieter von Ferienhäusern haben schon vor Jahrzehnten erkannt, dass sie auf dem Markt nur bestehen können, wenn ihre Mieter ihre vierbeinigen Gefährten mitbringen können. Novasol beispielsweise bietet 6100 Ferienhäuser in Dänemark an, in weitaus mehr als der Hälfte lassen die Vermieter Hunde zu. Auch die Fährreedereien haben sich auf diese Klientel eingestellt. So haben die Fähren der TT-Line von Rostock oder Travemünde nach Trelleborg nicht nur Hundeklos an Deck, sondern – für Nachtüberfahrten – auch Haustierkabinen.

Die geradezu gigantische Zahl von 13 000 Hotels für „Reisen mit Hund“ in Deutschland und anderen EU-Ländern verspricht das Internetportal travel- with-dogs.de. Wer zur Beratung die kostenfreie Hotline 008 00 / 11 21 12 00 wählt, erfährt schnell, wer dahintersteckt: Das mächtige Buchungsportal hotel.de, das 210 000 Hotels in 190 Ländern vermittelt.

Mit erheblich weniger Angeboten muss das Internetportal 4pfoten-urlaub.de auskommen. Die Betreiber sind darauf angewiesen, dass ihnen entweder von den Hausbesitzern oder von Urlaubern geeignete Quartiere gemeldet werden. Gebucht wird direkt bei den Unterkünften, die auf den sehr übersichtlich gestalteten Seiten beschrieben werden. Die Macher des Portals erhalten bei Buchung eine Provision. Die meisten ausgewiesenen Unterkünfte liegen in Deutschland. Besonders originell ist das Hausboot „Lottas meerZeit“, das in der Marina von Neustadt i.H. in der Lübecker Bucht vor Anker liegt. Das Portal HundReisen.de bietet nicht nur in 20 Ländern Ferienhäuser an, sondern auch Hausboote.

Wer nicht gerne im Internet surft, kann zum Buch greifen. Eine kleine Auswahl: „Hotelführer für Zwei- und Vierbeiner“ (Edition Janka, 13,80 Euro); „Hunde-Urlaub in Deutschland“ (Weishaupt, 19,40 Euro); „Nicht ohne mich: Mit dem Vierbeiner unterwegs in Europa“ (Re Di Roma- Verlag, 24,90 Euro). Regional beispielsweise: „Mit dem Hund i.d. Bayer. Alpen“ (Bucher, 14,95 Euro).

Horst Schwartz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false