Welt : Reisepass-Hülle für Haider-Gegner

Österreicher, die ins Ausland reisen, können ihren Pass künftig mit der Aufschrift "Ich habe diese Regierung nicht gewählt" versehen. Ein Student aus Wien verkauft über das Internet Passhüllen mit diesem Satz in sieben Sprachen. Die Passhülle aus Kunststoff ist bedruckt mit der Erklärung auf deutsch, englisch, französisch, spanisch, portugiesisch, tschechisch und kroatisch und kostet umgerechnet sieben Mark. Hintergrund der Aktion ist der Umstand, dass Österreicher im Ausland offenbar zunehmend auf unangenehme Weise gefragt werden, ob sie Haiders rechtspopulistische Partei FPÖ gewählt haben, die seit fünf Wochen in einer Koalition mit der konservativen ÖVP im Amt ist. Gegenüber der Agentur Reuter sagte der Student, der seinen Namen nur mit Daniel angibt: "Ich will aus der Misere kein Geschäft machen, mir geht es mit den Hüllen darum, dass die Botschaft ankommt". Der Pass mit Aufschrift könne bei Zöllnern oder bei der Ankunft in einem Hotel nützlich sein. "800 Hüllen sind schon weg", sagte Daniel. Mit den Käufern verabrede er sich bei den wöchentlichen Demonstrationen gegen die Regierung. Seine E-Mail Adresse werde innerhalb dieser Gruppe weitergegeben, sagte er.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben