zum Hauptinhalt
Polizeiwagen in Cannes

© dpa

Rekordbeute bei Juwelenraub: Gestohlener Schmuck aus Cannes über 100 Millionen Euro wert

Am Sonntag überfiel ein bewaffneter Mann eine Juwelenausstellung in Cannes - und raubte unter anderem mit Diamanten besetzte Uhren. Jetzt stellt sich heraus: Die Beute war deutlich mehr wert als ursprünglich angenommen. Damit stellt der Raub einen Rekord unter den Schmuckdiebstählen dar.

Bei dem Juwelenraub in Cannes ist dem Täter am Wochenende eine Rekordbeute im Wert von mehr als 100 Millionen Euro ins Netz gegangen. Dies gab die Staatsanwaltschaft am Montag bekannt.
Schaden in etwa derselben Höhe war auch beim Einbruch in das Diamond Center in Antwerpen im Februar 2003 entstanden. Allerdings waren unter der Beute damals auch Wertpapiere.
Bei dem spektakulären Raub in der südfranzösischen Stadt hatte der bewaffnete und vermummte Täter am Sonntag die Edelsteine in einem Koffer aus einem Flügel des Luxushotels Carlton an der Croisette geraubt. Zunächst war die Polizei von einem Wert der Juwelen in Höhe von 40 Millionen Euro ausgegangen.

Der Täter nutzte eine Ausstellung außergewöhnlicher Edelsteine des israelischen Juweliers und Milliardärs Lev Leviev im Carlton. Er soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft die Räume gemietet und „drei oder vier“ Sicherheitsleute engagiert haben. Der Täter soll mit einer Schirmmütze und einem Schal vermummt gewesen sein. Bei dem Überfall zur Mittagszeit soll alles sehr schnell und ohne Gewalt vor sich gegangen sein. Die am 20. Juli eröffnete Schau des Diamantenmoguls sollte bis zum 30. August dauern.

Erst vor wenigen Monaten sorgten Schmuckdiebe in Cannes für Schlagzeilen. Während des Filmfestivals waren Preziosen des Luxus-Juweliers Chopard aus einem Hotelsafe gestohlen worden. Die Staatsanwaltschaft sprach von einem Wert von rund einer Million Euro, Chopard selbst bezeichnete die Zahl als zu hoch. Wenige Tage danach verschwand aus einem Nobelhotel in der Nähe von Cannes ein Diamanten-Collier des Schweizer Juweliers De Grisogono im Wert von fast zwei Millionen Euro. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false