• Potsdamer Neueste Nachrichten
  • Bootshandel
  • Qiez
  • zweitehand
  • twotickets
  • Berliner Köpfe
  • wetterdienst berlin

Rettung am 17. Tag : Frau in Bangladesch überlebt in den Trümmern

16.05.2013 22:04 Uhr
Wunder in den Trümmern. Diese Frau wurde am Freitag gerettet. Foto: dpaBild vergrößern
Wunder in den Trümmern. Diese Frau wurde am Freitag gerettet. Foto: dpa - Foto: dpa

Dacca - Mehr als zwei Wochen nach dem verheerenden Fabrikeinsturz in Bangladesch haben Helfer eine Überlebende aus den Trümmern geborgen. Unter den Begeisterungsrufen der Umstehenden wurde die Frau am Freitag zu einem Krankenwagen gebracht, sie dankte ihren Rettern mit einem schwachen Lächeln. Beim Einsturz des Gebäudes am 24. April waren mehr als tausend Menschen getötet worden. Die Frau mit dem Vornamen Reshmi sei in einer Trümmerspalte entdeckt worden, sagte Feuerwehrchef Ahmed Ali. „Sie hat offenbar Wasser bei sich gehabt oder von dem Wasser getrunken, das wir in das Gebäude gepumpt haben. Nach einem Bericht des Fernsehsenders Somoy hatte sich Reshmi beim Einsturz des Gebäudes in einen Raum im Keller des Gebäudes geflüchtet und fand zwischen zwei Balken Schutz.

Reshmi machte durch Hilferufe auf sich aufmerksam, als Einheiten nochmals die Trümmer inspizierten. „Auf einmal hörten wir: ,Bitte, rettet mich. Bitte, rettet mich’“, berichtete ein Helfer. Ein anderer Retter erzählte, „sie hat gesagt, dass sie Kekse hatte. Nur die letzten zwei Tage hatte sie nichts mehr zu essen.“ Die Rettung der Frau erfolgte genau an dem Tag, für den die Armee das Ende der Bergungsarbeiten angekündigt hatte. AFP

Weitere Themen

25 Jahre Mauerfall

Mauerfall

Der Mauerfall jährt sich zum 25. Mal. Wie haben die Berliner den Mauerfall erlebt? Und was ist am 9.11.1989 genau passiert? Der Tagesspiegel berichtet über das historische Ereignis.

Umfrage

Das Ebola-Virus hat Spanien erreicht. Glauben Sie, dass sich die Seuche nun auch in Europa weiter ausbreiten wird?

Tagesspiegel twittert

Empfehlungen bei Facebook

Service

Matthies war essen

Bernd Matthies kocht gern und isst noch lieber.
Große Menüs, kleine Fundsachen, nützliche Bücher, gastronomische Erlebnisse.
Unser HTML/CSS Widget (statisch)

Der Tagesspiegel im Sozialen Netz

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...