zum Hauptinhalt

Rieseneisberg: Gigantische Kollision in der Antarktis

Eine Jahrhundert-Kollision hat in der Antarktis einen gigantischen neuen Eisberg geschaffen. Der 78 Kilometer lange und bis zu 39 Kilometer breite Koloss brach von einer schwimmenden Gletscherzunge ab, nachdem ein anderer Rieseneisberg dagegen gekracht war.

Sydney - . Auslöser war aber nicht der Klimawandel, sagte der Gletscherexperte Neal Young. Australische Wissenschaftler warnten, dass ein Eisberg dieser Größe die Meeresströmung und damit das Wetter tausende Kilometer entfernt beeinflussen könnte. Deutsche Forscher teilen diese Befürchtungen allerdings nicht.

Die australischen Antarktisforscher tauften den neuen Eisberg zunächst inoffiziell Mertz-Eisberg. In der Zunge des Mertz-Gletschers war schon vor 20 Jahren ein Riss entstanden. Ein zweiter Riss bildete sich vor zehn Jahren an der gegenüberliegenden Seite der Gletscherzunge. „Die beiden Risse hatten sich kürzlich nahezu verbunden“, berichtete das australische Antarktis-Forschungszentrum. „Der nördliche Teil der Gletscherzunge hing nur noch wie ein loser Zahn am Eis.“ Vor etwa zwei Wochen riss die Zunge schließlich ab, weil ein anderer, ähnlich großer Eisberg sie gerammt hatte. Dieser Koloss mit der Bezeichnung B9B war 1987 vom Ross-Schelfeis abgebrochen und hatte zuletzt 18 Jahre auf Grund festgesessen. Kürzlich löste sich B9B, kollidierte mit der Mertz-Gletscherzunge und riss sie ab. Der resultierende neue Eisberg ist 400 Meter hoch, umfasst eine Fläche von 2500 Quadratkilometern und ist damit so groß wie Luxemburg. Ein solches Ereignis komme nur einmal in 50 bis 100 Jahren vor, meinte Young.

Der Mertz-Gletscher fließt mit etwa einem Kilometer pro Jahr ins Meer und transportiert dabei zehn bis zwölf Milliarden Tonnen Eis in den Ozean. Der nun abgebrochene Eisberg brauchte rund 70 Jahre, um sich zu bilden. Der verbliebene Stummel der Gletscherzunge ragt noch etwa 25 Kilometer ins offene Meer, zieht sich landeinwärts allerdings noch durch einen etwa 60 Kilometer langen Fjord. Der Mertz-Eisberg und der B9B driften in einer Region, die die Weltmeere mit besonders dichtem, kalten Wasser versorgt und so die tiefe Ozeanzirkulation antreibt.

Großräumige Konsequenzen erwartet der deutsche Polarfoscher Klaus Grosfeld vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven nicht. Er glaube nicht, dass der Eisberg das Wetter beeinflussen könne. „Regional wird es aber sicherlich Einfluss auf das Ökosystem haben.“ dpa

Zur Startseite