zum Hauptinhalt

Panorama: Rucola-Salat mit Nitrat belastet

(Tsp). Bis zu 13 Gramm Nitrat – drei mal so viel, wie in Kopfsalat maximal zulässig – hat das Chemische Untersuchungsamt Stuttgart in den löwenzahnähnlichen RucolaBlättern nachgewiesen, berichtet der „Spiegel“.

(Tsp). Bis zu 13 Gramm Nitrat – drei mal so viel, wie in Kopfsalat maximal zulässig – hat das Chemische Untersuchungsamt Stuttgart in den löwenzahnähnlichen RucolaBlättern nachgewiesen, berichtet der „Spiegel“. Die Behörden könnten den Salat aber nicht beanstanden, weil es anders als für Spinat, Eisberg- oder Eichblattsalat für Rucola keinen Grenzwert gebe. Das Bundesverbraucherschutzministerium habe seit Jahren nichts unternommen. Nitrat gilt als bedenklich, weil daraus Krebs erregende Nitrosamine im Körper entstehen können.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false