zum Hauptinhalt
229193_0_a7e4b5d7

© ddp

Schanzenfest: Wieder Randale in Hamburg

Am Samstagabend ist es im Rahmen des Hamburger Schanzenfestes wie in den Vorjahren zu Ausschreitungen gekommen. Offenbar waren sogenannte Autonome sowie gewaltbereite Jugendliche für die Krawalle verantwortlich.

18 Menschen, darunter elf Polizisten, wurden nach Angaben der Behörden bei den Auseinandersetzungen verletzt. Mindestens zwölf Randalierer wurden bis zum frühen Sonntagmorgen festgenommen. Wie die Polizei mitteilte, hatten die Autonomen Müllcontainer angezündet, Barrikaden aus Bauzäunen errichtet und Ladenfenster mit Steinen eingeworfen. Zudem seien Polizisten mit Flaschen und anderen Gegenständen beworfen worden.

Die Polizei setzte Schlagstöcke ein und rückte mit Wasserwerfern an, um nach eigenen Angaben die Feuer zu löschen. Ein Augenzeuge berichtete, die Wasserwerfer seien auch gegen Menschen eingesetzt worden. Das Schanzenfest, an dem sich nach Polizeiangaben 8000 Menschen beteiligten, war zuvor bis in die Abendstunden friedlich verlaufen.

Bereits in den vergangen Jahren war es bei dem Straßenfest zu Randalen gekommen. Im Vorjahr waren sieben Angehörige der linken Szene und acht Beamte leicht verletzt worden. (rf/dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false