zum Hauptinhalt
Brand

© dpa

Schleswig-Holstein: Millionenschaden nach Feuer in Papierfabrik

In einem Industriegebiet direkt an der Autobahn 7 in Dätgen, Schleswig-Holstein, ist ein Feuer ausgebrochen. Rund neun Stunden dauerten die Löscharbeiten in der Produktionshalle der Firma. Weitere Gebäude sind betroffen.

Ein Feuer in einem papier- und kunststoffverarbeitenden Betrieb in Dätgen bei Rendsburg (Schleswig- Holstein) hat in der Nacht zum Samstag einen Millionenschaden verursacht. Wie ein Polizeisprecher am Morgen in Rendsburg mitteilte, war der Brand in der Produktionshalle der Firma in einem Industriegebiet direkt an der Autobahn 7 (Hamburg-Flensburg) ausgebrochen. Das Gebäude wurde zerstört, zudem gingen die Lagerhallen der Firma in Flammen auf. Die Brandursache ist nach Angaben der Polizei bislang unklar. Mehr als 100 Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren aus der Umgebung beteiligten an den gut neun Stunden dauernden Löscharbeiten, darunter auch Gefahrgut-Spezialisten.  

Erschwert wurde der Einsatz der Helfer dadurch, dass keine Informationen über die in dem Betrieb gelagerten Produkte vorlagen. Experten für den Umgang mit Gefahrgut prüften den Rauch auf eventuelle Gifte, die Bewohner der umliegenden Orte wurden in Radiodurchsagen aufgerufen, Fenster und Türen ihrer Häuser zu schließen. Die Messungen hätten jedoch keine Gesundheitsgefahr ergeben, hieß es. (saw/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false