SCHNEEBALLSYSTEM : SCHNEEBALLSYSTEM

Als Schneeballsysteme, Pyramidensysteme oder Ponzi Schemes werden betrügerische Modelle bezeichnet, für die eine ständig wachsende Zahl von Anlegern benötigt wird. Wenn keine weiteren Geldgeber mehr gefunden werden können, bricht das System zusammen, die Anleger haben ihr Geld verloren. Einer der ersten Betrüger dieser Art war der Italiener Charles Ponzi, der 1903 mit 2 Dollar 50 in die USA einreiste. In seinen besten Zeiten nahm er täglich eine Million Dollar ein. Einer der bekanntesten Betrüger ist Bernard Madoff, der schätzungsweise 65 Milliarden Dollar ergaunerte. Er war lange Zeit erfolgreich, weil er sein Schneeballsystem nur langsam erweiterte und den Investoren nur relativ bescheidene zehn bis 15 Prozent Rendite versprach. Wenn die Anleger wegen der Finanzkrise nicht ihr Geld hätten abziehen wollen, hätte es sein System noch lange gegeben. os

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben