zum Hauptinhalt
Haiti

© dpa

Schuleinsturz: Zahl der Toten in Haiti steigt weiter

Bis zu 700 Kinder und Lehrer befanden sich auf dem Gelände der Schule in Port-au-Prince als am Freitagmorgen das Schulgebäude einstürzte. Nach der Katastrophe steht die Zahl der Opfer immer noch nicht fest.

Die Zahl der Kinder, die beim Einsturz ihrer Schule in der haitianischen Hauptstadt ums Leben gekommen sind, ist am Sonntag auf 90 gestiegen. Wie Rettungskräfte vom Ort des Unglücks im Stadtteil Petion-Ville am Sonntagabend (Ortszeit) mitteilten, sind noch zahlreiche getötete Jugendliche und Kinder unter den Trümmern verschüttet. Der Betreiber der Schule "Promesse Collège Evangélique" wurde festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, das Gebäude ohne Genehmigungen gebaut und erweitert zu haben.

"Unsere Kameras haben unter den Trümmern mehrere Körper entdeckt," sagte das Mitglied eines haitianischen Rettungsteams, wie die Agentur Haiti Press am Abend meldete. "Doch wir können sie wegen der schweren Bauteile nicht bergen." Wie viele Menschen noch unter den Trümmern verschüttet sind, war auch drei Tage nach der Katastrophe nicht zu ermitteln. 150 Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht. Nach unterschiedlichen Angaben befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks am Freitagmorgen 500 bis 700 Schulkinder und Lehrer auf dem Gelände der Schule. (ah/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false