zum Hauptinhalt
AKW_Ringhals

© dpa

Schweden: Dachdecker zünden größtes Atomkraftwerk Nordeuropas an

Großalarm im schwedischen AKW Ringhals: Bei Bauarbeiten ist auf dem Dach des Kraftwerks ein Feuer ausgebrochen. Der Brand konnte laut einem Kraftwerkssprecher jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden, ohne die Reaktoren abschalten zu müssen.

Wie Kraftwerkssprecher Gösta Larsson angab, konnte das "sehr begrenzte Feuer schon nach wenigen Minuten gelöscht werden". Ausgelöst hätten es Dachdecker, als sie auf dem Dach des Turbinengebäudes vom Reaktor 2 des schwedischen Atomkraftwerkes versehentlich Dachpappe in Brand setzten. Ringhals wird mehrheitlich vom Vattenfall-Konzern und zu 30 Prozent vom deutschen Energiekonzern Eon betrieben.

Häufung von Unfällen

Das Auslösen des Großalarms sowie Hilfsgesuche an auswärtige Feuerwehren seien "automatisch" geschehen, weil mehrere Detektoren Feuer oder Rauch meldeten, sagte der Sprecher weiter. Alle vier Reaktoren produzierten während des Zwischenfalls und danach mit voller Kraft weiter. Das Feuer war bei Reparaturarbeiten an dem zum Reaktor 2 gehörenden Dach ausgebrochen. Handwerker hatten dabei mit ihren Gasbrennern versehentlich Dachpappe in Brand gesetzt.

Die drei schwedischen Atomkraftwerke Ringhals, Forsmark und Oskarshamn standen in den letzten Jahren wiederholt wegen Sicherheitsmängeln und der Häufung von Unfällen in den Schlagzeilen. Mit vier Reaktoren und einer Jahresleistung von 3662 Megawatt ist das 1975 in Betrieb genommene Ringhals das größte Atomkraftwerk Nordeuropas. (iba/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false