Schweden : Kronprinzessin Victoria wird heiraten

Voller Spannung wartete ganz Schweden auf die offizielle Bestätigung aus dem königlichen Schloss in Stockholm, jetzt ist klar: Kronprinzessin Victoria hat sich mit ihrem langjährigen Freund Daniel Westling verlob. Eine königliche Hochzeit steht bevor.

Victoria
Der Fitnesstrainer und die Kronprinzessin: Bald winken schwedische Flitterwochen. -Foto: dpa

Stockholm Schweden kann sich auf die lange erwartete royale Traumhochzeit freuen: Kronprinzessin Victoria hat sich mit ihrem langjährigen Freund Daniel Westling verlobt. Das Paar werde im kommenden Frühsommer heiraten, teilte das schwedische Königshaus am Dienstag in Stockholm mit. Die 31-jährige künftige Königin und der vier Jahre ältere Fitnesstrainer sind seit sieben Jahren ein Paar.

Die schwedischen Medien hatten regelmäßig über eine bevorstehende Verlobung von Prinzessin Victoria spekuliert, seit ihre Beziehung mit dem Bürgerlichen Westling im Jahr 2002 bekannt geworden war.  Victoria Ingrid Alice Desiree ist die älteste Tochter von Carl XVI. Gustaf und seiner Frau Silvia. Ihr Bruder Carl Philip ist 29, ihre Schwester Madeleine 26 Jahre alt.

Ein Bürgerlicher wird Gemahl der zukünftigen Königin

Wie in Stockholm mitgeteilt wurde, soll am heutigen Dienstag nach einem eigens einberufenen "Staatsrat" die Verlobung von Kronprinzessin Victoria (31) mit ihrem langjährigen Freund Daniel Westling (35) bekannt gegeben werden. Alle Königskinder müssen nach der schwedischen Verfassung die Genehmigung des jeweiligen Regenten für eine Heirat einholen. Als mögliche Hochzeitstermine gelten entweder der Frühsommer oder Sommer 2010. Das Paar  hatte sich 2001 in einem von Westling betriebenen Stockholmer Fitnessstudio kennengelernt.

König Carl XVI. Gustaf galt Medienangaben zufolge lange als Gegner einer Heirat, weil ihm Westlings Herkunft aus der Kleinstadt Ockelbo sowie die fehlende akademische Ausbildung für eine Rolle als Gemahl der nächsten schwedischen Königin nicht "fein" genug gewesen sein sollen.

Westling war im vergangenen Jahr gemeinsam mit Victoria in eine Wohnung auf dem Gelände des Königsschlosses Drottningholm bei Stockholm gezogen. Er absolvierte außerdem ein Trainingsprogramm für öffentliche Auftritte. (nibo/jnb/AFP/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben