zum Hauptinhalt
Ueli Maurer.

© imago

Schweizer Verteidigungsminister: Ueli Maurer vergleicht Hausfrauen mit alten Gegenständen

Der schweizerische Verteidigungsminister Ueli Maurer von der rechtspopulistischen SVP hat einen sexistischen Scherz auf Kosten von Hausfrauen gemacht.

Der Schweizer Verteidigungsminister Ueli Maurer hat durch einen Vergleich von Hausfrauen mit alten Flugzeugen Empörung ausgelöst. Bei einer Werbeaktion für den Kauf neuer Kampfjets für die eidgenössische Luftwaffe versuchte er die Notwendigkeit der teuren Neuanschaffung so deutlich zu machen: „Wie viele Gebrauchtgegenstände, die 30 Jahre alt sind, haben Sie noch zu Hause?“, fragte Ueli Maurer und fuhr fort: „Bei uns sind das nicht mehr viele, außer natürlich die Frau, die den Haushalt schmeißt.“

Ueli Maurer gehört der rechtspopulistischen SVP an

Ueli Maurer gehört der rechtspopulistischen SVP an, die durch Kampagnen gegen Ausländer, insbesondere Deutsche, stark geworden ist. Der Vergleich „von Frauen mit angejahrten Haushaltsgegenständen“ habe heftige Reaktionen ausgelöst, berichtete die Schweizer Nachrichtenagentur sda am Montag. Maurer werde weithin „Sexismus“ und die Beleidigung von Frauen vorgeworfen. Weder der Minister noch das Verteidigungsministerium wollten sich zu der Kritik äußern.

"Rest von Humor"

Schützenhilfe bekam Maurer vom Chef der Regierungskampagne für die Anschaffung von 22 Kampfjets des schwedischen Typs Gripen für umgerechnet 2,6 Milliarden Euro: „Ein kleiner Rest von Humor muss auch einem Politiker zugestanden werden“, sagte Willi Vollenweider. Die Schweizer stimmen am 18. Mai über den Gripen-Kauf ab. Umfragen sagen derzeit ein knappes Nein voraus. (dpa)

Zur Startseite