zum Hauptinhalt
Buckelwal

© dpa

Sensation: Buckelwal vor Rügen gesichtet

Eigentlich wollten die zwei Tierbeobachter vor der Küste Rügens Vögelschwärme beobachten, dann aber schwamm ihnen ein Buckelwal vor die Linse. Der letzte seiner Art wurde vor dreißig Jahren in der deutschen Ostsee gesichtet.

Ein zwölf Meter langer Buckelwal ist vor der Küste Rügens gesichtet und fotografiert worden. Anhand der Fotos des springenden Tieres habe der Direktor des Deutschen Meeresmuseums, Harald Benke, den Wal eindeutig identifiziert, teilte das Museum am Dienstag in Stralsund mit. Laut Benke ist das Erscheinen des Buckelwals vor Rügen eine Sensation. Zuletzt sei vor 30 Jahren ein lebender Buckelwal in den Ostseegewässern vor Rügen gesichtet worden. 1978 sei der Wal zwischen dem 13. August und dem 8. November mehrfach gesehen und fotografiert worden. Davor sei die Sichtung eines Buckelwals in der deutschen Ostsee zuletzt 1851 dokumentiert.

Wie eine Sprecherin des Meeresmuseums berichtete, hatte ein Ornithologe den Wal am vergangenen Freitag von Kap Arkona auf Rügen aus gesichtet. Eigentlich habe der Mann den Vogelzug verfolgen wollen. Er und ein Kollege hätten den Wal dann fast zwei Stunden lang beobachtet und fotografiert. Der Buckelwal sei in der Ostsee ein Irrgast.

Buckelwale werden bis zu 15 Meter lang

 
Im Mai 2006 wurde laut Meeresmuseum ein Buckelwal in polnischen Gewässern beobachtet. Am 3. Juli 2003 wurde am Strand von Groß Schwansee in der Lübecker Bucht ein sechs Meter langes und zwei Tonnen schweres totes Buckelwalbaby entdeckt, das damals von Mitarbeitern des Deutschen Meeresmuseums untersucht wurde.

Buckelwale können laut Meeresmuseum zwölf bis 15 Meter lang werden. Die für Ihre Walgesänge bekannten Tiere leben in Küstennähe und kommen in allen Ozeanen der Erde vor. (mpr/dpa)

Zur Startseite