zum Hauptinhalt
071218winehouse

© dpa

Skandalsängerin: Amy Winehouse festgenommen

Die Soulsängerin Amy Winehouse macht seit Monaten mehr Schlagzeilen mit Drogen- und Alkoholexzessen als mit ihrer Musik. Jetzt hat die Polizei die 24-Jährige in Gewahrsam genommen.

Die Polizei hat die britische Skandalsängerin Amy Winehouse gestern abend vorübergehend festgenommen. Nach Angaben von Scotland Yard wurde sie im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen Rechtsbehinderung in Gewahrsam genommen. Bereits einige Stunden später schon kam die Soulsängerin jedoch gegen Kaution wieder frei. Die 24-Jährige müsse nun Anfang März erneut bei der Polizei erscheinen, erklärte eine Sprecherin.

In den USA wurde Winehouse Anfang Dezember sechsmal für die Grammys, die begehrtesten Musikpreise der Welt, nominiert. Doch die Sängerin macht seit Monaten mehr Schlagzeilen mit Drogen- und Alkoholexzessen als mit ihrer Musik. Erst kürzlich hatte die Musikerin wegen gesundheitlicher Probleme alle Konzerte bis zum Ende des Jahres abgesagt. Bei mehreren Auftritten war die seelisch instabile Sängerin mit der rauen Stimme zuvor ausgebuht worden.

Depressiv, solange der Ehemann in Haft ist

Die stark abgemagerte Sängerin erklärte, sie werde depressiv sein, solange ihr Mann Blake Fielder-Civil noch im Gefängnis sitzt. Dem 25-Jährigen wird vorgeworfen, er habe den Hauptzeugen in einem Verfahren wegen Körperverletzung bestochen. Er gilt ebenfalls als drogenabhängig.

Der Vater der Soulsängerin äußerte sich derweil beunruhigt über die Freundschaft seiner Tochter zu Drogenrocker Pete Doherty. Der Gedanke an "diesen Mistkerl" bringe ihn "dem Schlaganfall nahe", sagte Taxifahrer Mitch Winehouse dem Londoner Leute-Magazin "Grazia". "Ich bin völlig ausgeflippt, als ich ihn kürzlich hinter der Bühne bei Amy sitzen sah. Meine Frau dachte, ich bekomme einen Herzanfall." Die Eltern hatten ihrer Tochter kürzlich öffentlich Hilfe bei der Überwindung ihrer Drogenprobleme angeboten. (nim/smz/dpa)

Zur Startseite