zum Hauptinhalt

Panorama: Sommer der Schmuckdiebe

Erneut Überfall an der Côte d’Azur.

Nizza - Die Serie der spektakulären Juwelen- und Uhrendiebstähle an der französischen Côte d'Azur reißt nicht ab. Keine vier Wochen nach dem Jahrhundertraub von Schmuck im Wert von mehr als 100 Millionen Euro in Cannes überfielen zwei bewaffnete Täter am Freitag das Luxushotel „Palais de la Méditerranée“ in Nizza. Aus Vitrinen erbeuteten sie einige Luxusuhren. Der Wert der Beute werde auf rund 30 000 Euro geschätzt, berichtete der Nachrichtensender France Info unter Berufung auf Ermittlerkreise. Die Vitrinen enthielten nur eine kleine Menge Uhren, deshalb sei die Beute nicht sehr groß, berichtete die Lokalzeitung „Nice Matin“.

Die Täter hatten ihre Motorroller gegen 6:30 Uhr vor dem Eingang des Hotels „Palais de la Méditerranée“ geparkt. Sie trugen Feuerwaffen mit sich, schrieb „Nice Matin“. Während einer von ihnen die Frau am Empfang bedrohte, schlug der andere in der Lobby zwei Schmuckvitrinen ein. Geraubt wurden ausschließlich Luxusuhren. Anschließend konnten die mit Motorradhelmen vermummten Täter unerkannt mit den Rollern entkommen. Die Tat reiht sich in eine Serie von Diebstählen und Raubüberfällen ein, die seit Monaten die Polizei an der Mittelmeerküste in Atem hält. Bei einem Raubüberfall im Hotel Carlton in Cannes waren im Juli Diamanten im Rekordwert von mehr als 100 Millionen Euro gestohlen worden. Zuvor hatte es während der Filmfestspiele in Cannes spektakuläre Diebstähle gegeben. Ende Juli entwendeten zwei Männer aus einem Schmuckgeschäft dort Uhren im Wert von einer Million Euro.mgo/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false