zum Hauptinhalt
Facebook-Chef Mark Zuckerberg spricht im Februar 2016 in Berlin im Facebook Innovation Hub.

© dpa

Ex-Facebook-Manager Antonio García Martínez: „Zuckerberg schaut einem nie in die Augen“

Facebook vernetzt die Menschen in aller Welt, doch Interna aus der Firma dringen kaum nach draußen. Antonio García Martínez spricht über Schlachtreden, Visionen und die Macken des Chefs Mark Zuckerberg.

Der heute 40-Jährige Antonio García Martínez arbeitete von 2011 bis 2013 im mittleren Management bei Facebook und hatte häufig mit Mark Zuckerberg zu tun, dem Gründer und Chef. Dieser stand auf der "Forbes"-Liste der reichsten Menschen der Welt auf Platz 6, geschätztes Vermögen: 44 Milliarden US-Dollar. Nach seiner Kündigung hat Martínez, als Erster, seine Erfahrungen in einem Buch aufgeschrieben. "Chaos Monkey" erschien diesen Sommer auf Englisch.

Herr Martínez, wenn Sie an Ihr Vorstellungsgespräch vor fünf Jahren bei Facebook zurückdenken: Was fiel Ihnen damals als Erstes auf?

Auf den automatischen Schiebetüren am Eingang stand das Wort „Hack“. Das ist das oberste Gebot bei Facebook. Das neue Headoffice liegt an der Adresse „1 Hacker Way“. Auf Google Earth erkennt man, dass das Wort „Hack“ in riesigen Buchstaben in den zentralen Innenhof eingelassen ist.

Mit „Hack“ ist was gemeint?

Es kommt natürlich von „hacken“. Im Silicon Valley meint „Hack“ aber etwas Positives. Es steht dafür, sich ein System zu erschließen und es nach den eigenen Vorstellungen zu ändern.

Wie ging Ihr erster Tag dann weiter?

Ich musste am Empfang eine Vereinbarung unterzeichnen, dass ich niemandem jemals erzählen würde, was ich hier drinnen gesehen habe.

Und schon waren Sie Teil von Facebook.

Nein, so was muss jeder Besucher unterzeichnen, der eine Einladung bekommt. Diese sogenannten NDA-Verträge, die einen unter Klageandrohung verpflichten, alles zu vergessen, was man hier sieht, sind in der Branche üblich. Es ist schon lustig, die Tech-Unternehmen leben davon, einen abzuhören, ihre eigene Privatsphäre verteidigen sie aber mit allen Waffen.

Sie mussten später bei Facebook noch härtere Stillschweigeklauseln unterzeichnen. Jetzt packen Sie in Ihrem Buch aus, nennen Namen, Summen, Interna. Fürchten Sie keine Klagen?

Das kann jederzeit passieren.

Noch mal zu Ihrem Vorstellungsgespräch ...

Erst mal gab es einen Tag lang Prüfungen, ein Meeting nach dem anderen. Persönlichkeitsscreening, Logiktests, sie überprüften meine Vereinbarkeit mit der Facebook-Kultur.

Das klingt wie bei vielen dieser Unternehmen.

Zwischendurch ging ich mal auf die Toilette. Da hörte ich ein komisches Klackern. Ich kannte das Geräusch, eine Tastatur. Da war jemand am Programmieren. Als ich mir die Hände wusch, sah ich im Mülleimer eine ganze Menge gebrauchter Einwegzahnbürsten. Die wurden vom Unternehmen gestellt und offensichtlich auch genutzt.

Bei Twitter fließt Kombucha aus dem Wasserhahn

Antonio García Martínez.
Antonio García Martínez.

© Helena Price

Wie fanden Sie das?

Ich sah, dass hier ernsthaft gearbeitet wurde, nächtelang. Das war nicht wie bei den Twitter-Hipstern in Downtown San Francisco, bei denen Kombucha aus dem Wasserhahn kam.

Dann wurden Sie eingestellt.

Ja. „On-Boarding“ nennt man den Einführungstag. Im Publikum sind die Neulinge, die „Kids“, auf der Bühne gibt es mitreißende Reden über die neue Kultur und Philosophie, von der wir jetzt Teil sind. Dann folgt eine sechswöchige Schulung. Ein „Bootcamp“, wie beim Militär. Man wird in die Philosophie eingewiesen und muss den Code des Netzwerks bedienen lernen.

Das heißt?

Wie Facebook aussieht und funktioniert, beruht auf einem Code – der verblüffend einfach ist. Ich hab ihn runtergeladen und den Like-Button auf meinem Account umbenannt in Fuck. Fortan habe ich nichts mehr ge-liked, nur noch alles ge-fucked.

Wie sieht es drinnen bei Facebook aus?

Je näher man an Zuckerberg sitzt, desto wichtiger ist man. Es gibt ein zentrales Besprechungszimmer, ganz aus Glas, alle nennen es „das Aquarium“. Dort hält „Zuck“ Hof. Es ging das Gerücht um, es sei schusssicher. Das alte Facebook-Office, in dem ich mich vorstellte, war noch nicht das Raumschiff von heute. Es war ein ziemlich ordinäres Gebäude, schmutzige Büroteppiche, in denen Skateboards und Spielzeugpistolen rumlagen. Überall hingen Poster in so einer Revolutionsästhetik.

Wozu?

Sie hatten eine eigene Posterpresse bei Facebook für interne Propaganda. Die wichtigsten Lehrsätze lauten: Make an impact! Go fast and break things! Done is better than perfect. Get in over your head. (Bewirke was! Sei schnell und zerbrich Sachen! Besser getan als perfekt! Überfordere dich!)

Existiert eine Kleiderordnung?

Am Einführungstag hat jeder ein blaues T-Shirt bekommen. Die Hälfte aller männlichen Mitarbeiter trug das. Viele hatten Familienfotos rumstehen, auf denen Frau und Kinder ebenfalls die Shirts trugen. Den Frauen wurde schon am Einführungstag „abgeraten“, zu knapp angezogen zu sein.

Schildern Sie bitte Ihren Weg zu Facebook.

Ich hatte ein ziemlich heißes Start-up für Internetwerbung aufgebaut. Wir hatten ein paar der bekanntesten Investoren an Bord. Nach zehn Monaten begann Twitter, sich für uns zu interessieren. Um deren Angebot zu erhöhen, versuchte ich, sie gegen Facebook auszuspielen. Die wollten dann mich. Mein Unternehmen und meine alten Partner hab ich an Twitter verkauft.

Ihr Einstiegsgehalt bei Facebook?

Nicht so viel. 550 000 Dollar nach Steuern.

Das klingt doch nicht schlecht!

Nein, das ist im Silicon Valley grade mal Mittelschicht. Ich bekam im Jahr 175 000 Dollar Grundlohn. Dazu gab es einmalig ein Paket von 75 000 Unternehmensanteilen, die später 38 Dollar pro Stück wert waren. Hin und wieder gab es Boni. Wichtig sind im Valley allein die Unternehmensanteile, Cash zählt nicht.

Was war Ihre Aufgabe bei Facebook?

Die Monetarisierung. Ich sollte persönliche Daten in Geld verwandeln. Der Plan: Man versteigert Suchwörter meistbietend an Werbepartner. Es war das Jahr 2011, und Facebook musste endlich Geld verdienen.

Das war Zuckerberg sicher ziemlich wichtig!

Zuckerberg interessierte sich überhaupt nicht für Geld. Die Aufgabe hat er komplett an seine Vize Sheryl Sandberg übergeben.

"Bald werden Leute Facebook haben, die ohne Klo leben"

Lebensereignis hinzugefügt: Audienz beim Papst.
Lebensereignis hinzugefügt: Audienz beim Papst.

© dpa

Wo standen Sie in der Hierarchie?

Ich war mittlere Ebene, ein Produktmanager, einer von Dutzenden. Nach innen war ich nicht das höchste Tier. Wenn ich aber als Facebooker Firmen außerhalb sprechen wollte, kam im Handumdrehen deren Chef angelaufen. Die wussten, der da ist nur zwei Sprünge von Zuckerberg entfernt.

Damals blies Google zum Großangriff. Man wollte das soziale Netzwerk Google+ einführen.

Das war der totale Wahnsinn. Über dem Aquarium blinkte plötzlich ein Warnschild aus Leuchtbuchstaben auf: „Lockdown“. Zuckerberg beorderte uns per Mail um 13:45 Uhr zum Aquarium, es war, als ob eine Regierung den Ausnahmezustand verhängt. Zuckerberg ist eigentlich ein schlechter Redner, aber jetzt begann er, frei zu sprechen: dass es um alles oder nichts gehe. Die oder wir. Es begann wie eine Lektion und endete als Schlachtrede. Langsam wurde aus unserer Verunsicherung eine Kampfstimmung. Am Ende zitierte er Cato. Er sagte Carthago delenda est – , gemeint war: Google muss zerstört werden. Zuckerberg ist ja so ein Harvard-Bubi, er kennt die Klassiker. Facebook sieht Google als die alte Welt, als so was wie die Griechen. Man selber ist Rom.

Und dann?

Die Leute jubelten. Die Posterpresse wurde angeworfen. Carthago delenda est. Wir wurden angehalten, durchzuarbeiten. Unsere Familien bekamen Besuchszeiten am Wochenende. Rund um die Uhr versuchten wir, unser Produkt zu verbessern, Detailarbeit an allen Ecken und Enden.

Facebook sagt, es kämpfe für eine offenere Welt.

Das ist ernst gemeint. Sie haben eine Luftfahrtfirma gekauft, damit sie via Senderdrohnen Facebook in alle Ecken der Welt bringen können. Bald werden Leute Facebook haben, die ohne Klo leben.

Und alle wollen einen Facebook-Account?

So oft, wie die Leute das täglich nutzen, denke ich, Facebook ist legales Crack.

Darf man intern Facebook benutzen?

Die ganze Zeit. Das gilt als Arbeit. Alles ist Facebook dort. Für alles gibt es Gruppen. Außerdem gibt es ein internes Netzwerk zur Zusammenarbeit, nur für Mitarbeiter.

Sie haben den Börsengang miterlebt, dabei wurden viele Mitarbeiter auf einen Schlag zu Millionären.

Da hat Zuckerberg wieder eine Rede gehalten, 2012 war das. Noch während er sprach, gingen einige hochrangige Mitarbeiter via Handy auf Immobiliensuche in San Francisco. Was mich am meisten überraschte, war, dass am nächsten Morgen um acht wieder alle wie wild weiterarbeiteten.

Dabei hätten sie eigentlich sofort aufhören können.

Genau, aber ich bekam das Gefühl, denen geht es nicht ums Geld, sondern um eine Mission. Dort feiert man nicht seinen Geburtstag, sondern seinen „Faceversary“, den Jahrestag des Einstiegs in der Firma. Es gibt Blumen und Geschenke, die Leute gratulieren. Dann werden ständig „Hack-athons“ abgehalten – wildes, spielerisches Drauflosprogrammieren. Auch an Orten, wo es gar keine Programmierer gibt. Man pflegt die Rituale. Jeden Freitag dürfen alle die großen Führer befragen. Oft auch Zuck. Danach gibt’s Drinks.

"Zuckerberg führt offensichtlich eine gute Ehe"

Zuckerberg mit Frau Priscilla und Tochter Max.
Zuckerberg mit Frau Priscilla und Tochter Max.

© dpa

Wie ist Zuckerberg als Mensch?

Er ist ein natürliches Alphatier, der Gründer einer neuen Kirche und überhaupt nicht so ein Nerd wie im Film „The Social Network“. Er spricht kurz und abgehackt, schnörkellos, sehr direkt. Er spricht so, wie man Codes schreibt. Auch schaut er einem nie in die Augen, weshalb er auf Pressefotos immer etwas seltsam aussieht. Jedes Jahr setzt er sich selber eine große Aufgabe, die messbar sein muss. Als ich anfing, war es: 10 000 Schritte am Tag gehen – das war, lange bevor jeder so ein Fitbit-Band trug. Letztes Jahr las er ein Buch pro Woche.

So hat das schon Benjamin Franklin gemacht. Jede Woche eine Aufgabe zur Charakterbildung.

Zuckerberg ist okay. Er führt offensichtlich eine gute Ehe, ist seit über zehn Jahren mit derselben Frau zusammen. Was mich störte, waren seine Freunde. Wir nannten sie FoZ – Friends of Zuck. Sie waren wie der Adel. Furchtbar arrogant.

Was hat Zuckerberg eigentlich vor?

Dieses Unternehmen wird noch lange existieren. Die haben eine große Vision. Ich glaube, dass die EU langfristig gegen Facebook kapitulieren muss.

Warum?

Als die Spanier beispielsweise Google besteuern wollten, haben sie damit einfach nur ihre Newsplattformen ruiniert. Vielleicht bin ich ein arroganter Amerikaner, aber ich finde es lustig, dass die Europäer das Internet regulieren wollen, ohne selber eine einzige globale Internetplattform hervorgebracht zu haben. Sie sollten sich eher darauf konzentrieren.

Kommt bestimmt – Berlin ist ja ein Silicon Valley.

Berlin ist hübsch! Ich hab da drei Monate an meinem Buch geschrieben, viele super talentierte Leute gesehen und verstanden, warum das Silicon Valley nicht kopiert werden kann. In Berlin fehlt es wie in allen anderen Möchtegern-Valleys erstens an Geld, um ein Start-up aufzubauen, und zweitens an Geld, um ein Start-up aufzukaufen. In den USA finanzieren die, die in der ersten Dotcom-Welle Geld gemacht haben, Start-ups. Und nachher werden die von großen Unternehmen teuer eingekauft. Wann hat denn die deutsche Telekom zuletzt ein Drei-Leute-Start-up eingekauft, so wie mich damals Facebook reinholte?

"Bei Facebook geht es darum, wie wir leben"

Facebook-Server in der Nähe von Stockholm.
Facebook-Server in der Nähe von Stockholm.

© picture alliance / dpa

Und das Ziel ist?

Dem ganzen Silicon Valley geht es darum, etwas Vorhandenes durch etwas Eigenes zu ersetzen. Ein System zu hacken. Uber sagt: Wir brauchen keine Taxis mehr. Airbnb sagt: Wir brauchen keine Hotels mehr. Einen Teil meines Buches hab ich in Barcelona geschrieben. Ganze Viertel Barcelonas sind nur noch Airbnb-Territorium. Die Silicon-Valley-Firmen ziehen irgendeiner Branche, die sie für reif halten, einfach mal den Stecker und schauen dann, was passiert. Bei Facebook geht es darum, wie wir leben. Es ist ein Ersatz für Gemeinschaften. Für Stämme.

Wie meinen Sie das?

Es gibt die sogenannte Dunbar-Zahl. Sie besagt, dass Menschen, egal in welcher Epoche und an welchem Ort, immer nur mit etwa 150 Leuten echte Beziehungen pflegten. Das war ihre Dorfgemeinschaft. Ihr Metzger, ihr Freund. In unserer Zeit, wo man nicht mehr dort lebt, wo man geboren wurde, gibt es dieses kleine Ding in unserer Hosentasche, die Facebook-App, die einen genau mit diesen Leuten verknüpft, ganz unabhängig davon, wo man ist.

Sie wurden 2013, nach zwei Jahren, gefeuert. Warum denn?

Sie hatten sich gegen meine und für eine konkurrierende Produktstrategie entschieden. Dann musste ich halt gehen. Ganz normal im Valley.

Und danach?

Ich bin erst mal mit meinen drei Kindern aufs Land gezogen und habe am Buch geschrieben. Jetzt muss ich schauen, wie es weitergeht. Ich habe keine gute neue Geschäftsidee.

Sie wissen viel mehr über die fortschreitende Digitalisierung als die meisten anderen Menschen. Welche Schlüsse haben Sie gezogen?

Was meine Kinder angeht: Ich werde sie nicht auf Facebook lassen. Ich werde sie davor schützen, soweit ich es kann. Sie sollen in der Realität einer kleinen Gemeinschaft aufwachsen, nicht in einer Simulation davon.

Hannes Grassegger

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false