zum Hauptinhalt

FAKTEN: Die Todesstrafe

In 58 Ländern der Welt wird die Todesstrafe noch angewandt; nach Angaben von Amnesty International stehen die USA mit 43 Hinrichtungen in der Statistik von 2012 an fünfter Stelle nach China, Iran, Irak und Saudi-Arabien. Allein wegen der hohen Zahl an rassistischen und Fehlurteilen ist die Todesstrafe dort stark umstritten.

In 58 Ländern der Welt wird die Todesstrafe noch angewandt; nach Angaben von Amnesty International stehen die USA mit 43 Hinrichtungen in der Statistik von 2012 an fünfter Stelle nach China, Iran, Irak und Saudi-Arabien. Allein wegen der hohen Zahl an rassistischen und Fehlurteilen ist die Todesstrafe dort stark umstritten. Nach dem qualvollen Tod von Dennis McGuire durch eine Giftspritze vor zehn Tagen in Ohio ist die Debatte neu entbrannt. In Irland – wo Peter Pringle schon einen Termin für seine Erhängung hatte, bevor das Urteil in lebenslänglich umgewandelt wurde – ist die Todesstrafe erst 1990 offiziell abgeschafft worden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false