zum Hauptinhalt
Wesley Snipes

© dpa

Steuerbetrug: Wesley Snipes muss ins Gefängnis

Gefängnisstrafe für den amerikanischen Action-Star Wesley Snipes: Wegen Steuerbetrugs muss der Schauspieler, bekannt aus Filmen wie "Blade" oder "Demolition Man", für drei Jahre hinter Gitter.

Schauspieler Wesley Snipes ist wegen Steuerbetrugs zu einer dreijährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Ein Richter im US-Staat Florida setzte das Strafmaß fest, berichtete der US-Sender CNN. Er folgte damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die die höchst mögliche Strafe von drei Jahren Gefängnis gefordert hatte.

Snipes habe bei der Urteilsverlesung keine Miene verzogen, berichteten Augenzeugen. Der Schauspieler entschuldigte sich vor Gericht für seine "Fehler und Irrtümer". "Ich entschuldige mich bei meiner Familie, dem Gericht und der Gesellschaft", sagte Snipes.

Der Afro-Amerikaner war im Februar von einer Jury von schwerwiegenderen Vorwürfen des Betrugs und der Verschwörung freigesprochen worden. Die zwölf Geschworenen befanden Snipes aber schuldig, drei Jahre lang keine Steuern bezahlt zu haben. Bei einer Verurteilung in allen Anklagepunkten hätten ihm bis zu 16 Jahre Haft gedroht.

"Falsch beraten"

Die Staatsanwaltschaft hatte Snipes vorgeworfen, von 1999 bis 2004 eine viel zu niedrige Einkommenssteuer gezahlt zu haben. Danach soll der Schauspieler dem Staat 2,7 Millionen Dollar schulden. Die Verteidigung räumte Steuerversäumnisse ein, bezifferte den Schaden aber lediglich mit 228.000 Dollar. Snipes wies die Betrugsvorwürfe zurück und gab an, er sei falsch beraten worden.

Der Schauspieler verdiente sein Geld vor allem als Action- Darsteller in Filmen wie "Blade", "Demolition Man" und "Drop Zone". Er spielte aber auch in Dramen wie Spike Lees "Jungle Fever" und in Romanzen und Komödien ("One Night Stand") mit. Zuletzt stand er für den noch nicht erschienenen Film "Gallowwalker" im afrikanischen Namibia vor der Kamera. (feh/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false