zum Hauptinhalt

Studie: Frauen sind die größten Dickschädel

Frauen haben die dicksten Schädel - zumindest in China. Das hat die wissenschaftliche Vermessung von 3000 Köpfen in einem chinesischen Krankenhaus belegt.

Bei der Vermessung kam heraus: Der Schädelknochen von Frauen ist im Durchschnitt 7,1 Millimeter dick, der von Männern nur 6,5 Millimeter. Aus den Ergebnissen ließen sich Maßnahmen für einen besseren Kopfschutz im Auto ableiten, schreiben die Forscher um Jesse Ruan vom Autokonzern Ford im "International Journal of Vehicle Safety". Allerdings sei zwar die entwickelte Methode zur Kopfvermessung universell, die chinesischen Ergebnisse ließen sich aber nicht ohne weiteres auf andere Bevölkerungsgruppen übertragen.

Die Gruppe um Ruan nutzte Röntgenaufnahmen der Schädel von 3000 Patienten eines Krankenhauses in der chinesischen Stadt Tianjin, die mit einem Computertomographen untersucht worden waren. Die detaillierte statistische Analyse zeigte nicht nur, dass Frauenköpfe im Mittel die dickeren Knochen haben, sie sind auch etwas kleiner. In der Breite maßen die Forscher bei weiblichen Schädeln durchschnittlich 140 und bei männlichen 145 Millimeter, die Kopftiefe lag bei 171 zu 176 Millimetern.

Schädeldicke und -form habe Einfluss auf die Schwere von Kopfverletzungen bei einem Unfall. "Unsere Studie bestätigt Unterschiede in der Dicke der Schädelknochen zwischen den Geschlechtern", erläuterte Ruan. "Im nächsten Schritt müssen wir erforschen, wie sich diese Unterschiede im Fall eines Aufpralls auf den Schädel auswirken. Dann können wir Gegenmaßnahmen als Kopfschutz entwickeln." (mpr/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false