zum Hauptinhalt
Ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten in der Nähe des Dorfes Ponikve auf der Harbinsel Peljesac in Kroation am Donnerstag.

© dpa

Temperaturen um die 40 Grad: Waldbrände nach Hitze in Kroatien und Bosnien

In Kroatien und Bosnien kämpft die Feuerwehr gegen schwere Waldbrände. Die Hitzewelle um die 40 Grad erschwert die Löscharbeiten. Rettungskräfte sprechen von Brandstiftern.

Nach tagelanger Hitze mit Temperaturen um die 40 Grad stehen in Kroatien und Bosnien-Herzegowina große Waldgebiete in Flammen. An der kroatischen Adriaküste kämpften Feuerwehrleute und Soldaten am Donnerstag vor allem gegen Großbrände auf der Halbinsel Peljesac und auf der Insel Korcula. Beide Regionen sind Urlauberhochburgen, die auch von vielen Deutschen besucht werden. Ein Dutzend Löschflugzeuge kämpfte gegen die Feuer, die nach Darstellung von Rettungskräften möglicherweise von Brandstiftern gelegt wurden.

Große Teile der Weingärten eines international bekannten Weingutes fielen den Flammen zum Opfer. Auf Korcula sind den Angaben zufolge bisher 1800 Hektar Wald vernichtet worden. Bei dem kleinen Urlauberort Ston beim Übergang vom Festland auf die Halbinsel Peljesac standen 1200 Hektar Wald in Flammen. Die Feuer rund um die bosnische Stadt Tuzla waren am Donnerstag unter Kontrolle.

In anderen Regionen dieses Balkanlandes wurden die Löscharbeiten von Minen aus der Zeit des Bürgerkrieges behindert. In den vergangenen Tagen hatte es auch zahlreiche Brände in der Herzegovina im Hinterland der kroatischen Adriaküste gegeben, die aber weitgehend eingedämmt werden konnten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false