zum Hauptinhalt
Dokumente bestätigen die NSDAP-Mitgliedschaft Bernhard Grzimeks.

© dpa

Tierfilmer Bernhard Grzimek: Neue Dokumente belegen NSDAP- und SA-Mitgliedschaft

Dokumente belegen die Mitgliedschaft des früheren Tierfilmers Bernhard Grzimek in der NSDAP und der SA. Grzimek, über den am Freitag eine ARD-Dokumentation ausgestrahlt wurde, hatte das stets bestritten.

Mehrere Dokumente belegen nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung vom Samstag eine Mitgliedschaft des früheren Tierfilmers Bernhard Grzimek in der NSDAP sowie der Nazi-Organisation SA. Das Blatt veröffentlichte einen Parteistatistischen Erhebungsbogen aus dem Jahr 1939, in dem die Parteimitgliedschaft Grzimeks bescheinigt wird. Gezeigt wird auch eine handschriftliche Notiz Grzimeks von 1938, in der dieser eine SA-Mitgliedschaft in den Jahren 1933 bis 1935 angibt.

Über eine NSDAP-Mitgliedschaft Grzimeks war wiederholt berichtet worden, auch am Freitagabend in einer ARD-Dokumentation über das Leben des Tierfilmers. Der 1987 verstorbene Veterinär, der besonders durch sein Werk "Serengeti darf nicht sterben" berühmt wurde, hatte eine Parteimitgliedschaft jedoch bis zu seinem Tod stets abgestritten. Auch bei Befragungen durch die US-Militärverwaltung nach dem Krieg hatte Grzimek angegeben, die Zugehörigkeit zur NSDAP sei ihm untergeschoben worden. Dem "Bild"-Bericht zufolge gibt es jedoch auch Dokumente über eine Teilnahme an parteiinternen Schulungen sowie Veröffentlichungen in Parteiorganen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false