Welt : Über sechs Brücken sollst du nicht gehen

Der ADAC hat Straßenbrücken untersucht: Einige fielen glatt durch, drei in Potsdam sind nur ausreichend

München - Die Stahlträger und Fahrbahnbleche sind stark verrostet, das gesamt Mauerwerk ist feucht. Als Bauexperten für den ersten ADAC-Brückentest in Chemnitz eine Straßenbrücke nahe der Innenstadt (Eckstraße) inspizieren, wird die Mängelliste immer länger. Noch am Abend des Untersuchungstages wird das Bauwerk wegen Einsturzgefahr für Kraftfahrzeuge gesperrt. Rund jede zehnte Straßenbrücke in kommunaler Verantwortung sei ziemlich marode, kritisierte der ADAC am Mittwoch in München bei der Vorstellung der Testergebnisse – sechs der insgesamt 50 geprüften Brücken fielen glatt durch. Die Mängel in Chemnitz seien schon länger bekannt gewesen, kritisierte ADAC-Vizepräsident Becker.

Mit der Gesamtnote „mangelhaft“ fielen in der sächsischen Stadt gleich noch zwei weitere Brücken (Leipziger Straße, Neefestraße) durch. Mit der gleichen Bewertung bestanden auch die Heringsmühlenbrücke in Saarbrücken, die Schleusenbrücke/Mühlendamm in Rostock und eine Brücke in Koblenz (Mozartstraße) den Test nicht. Der ADAC hatte 50 Brücken in 13 deutschen Städten prüfen lassen. Dabei kamen 26 Bauwerke auf die Gesamtbewertung „ausreichend“. Mit „ausreichend wurden auch drei von vier untersuchten Brücken in Potsdam bewertet – Nuthebrücke (Friedrich-List-Straße), Nuthebrücke (Nuthedamm), Brauhausbergbrücke. Die Brücke Meyerohr bekam das Prädikat sehr gut. Berliner Brücken wurden nicht untersucht.

Der ADAC prüfte unter anderem Baumängel wie Risse in der Konstruktion, Durchfeuchtung und Rost. Mal bemängelte er Defizite bei der Verkehrssicherheit wie zu schmale oder fehlende Notgehwege sowie unzureichende Geländer oder Leitplanken. „Hier muss sehr viel Geld in die Hand genommen werden“, sagte ADAC-Experte Robert Sauter. Die Tester kritisierten auch unregelmäßige Prüfintervalle. So habe bei drei der fünf in Koblenz untersuchten Brücken in den vergangenen 20 Jahren keine so genannte Hauptprüfung stattgefunden. Testsieger wurde die 2002 in Betrieb genommene Brücke Weiherfeld in Ingolstadt. Nach ADAC-Angaben gibt es in Deutschland rund 12.000 Straßenbrücken. Tsp/dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar