zum Hauptinhalt

Unfall: Feuer in britischem Atomkraftwerk

Im Südosten Englands ist am Dienstag ein Brand in einem Atomkraftwerk ausgebrochen. Das AKW wurde abgeschaltet.

Nach dem Brand wurde das Atomkraftwerk abgeschaltet. Wie der Betreiber British Energy mitteilte, handelte es sich um eine Vorsichtsmaßnahme. "Es bestand keine Gefahr für die Öffentlichkeit, und es wurde kein radioaktives Material freigesetzt", sagte ein Sprecher. Nach Angaben der Rettungskräfte war der Brand um kurz vor Mitternacht am Montag in einem Kesselgebäude ausgebrochen. Nach zwei Stunden sei das Feuer gelöscht worden. Die Brandursache werde noch untersucht, teilte die Feuerwehr mit. Verletzt wurde niemand.

Einer der beiden Reaktoren der Anlage Dungeness B in der Grafschaft Kent sei ohnehin wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet gewesen. Der zweite Reaktor sei nach Ausbruch des Feuers dann ebenfalls heruntergefahren worden, hieß es. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false