zum Hauptinhalt
Stundenlang arbeiteten die Retter auf der Autobahn bei Offenburg. Foto: dpa

© dpa

Panorama: Unheil aus dem Nebel

Sechs Todesopfer durch einen Geisterfahrer.

Offenburg - Ein 20-jähriger Geisterfahrer hat am Sonntag auf der Autobahn A 5 in Baden-Württemberg einen schweren Unfall mit sechs Todesopfern verursacht. Er selbst starb ebenfalls. Fünf weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, wie die Polizei in Offenburg mitteilte. Der betroffene Autobahnabschnitt wurde in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Der Unfall ereignete sich am Sonntagmorgen gegen sechs Uhr zwischen den Anschlussstellen Offenburg und Lahr. Laut Polizei fuhr der Geisterfahrer, ein 20-Jähriger aus dem Raum Offenburg, bei Lahr falsch auf die Autobahn in Richtung Basel auf und raste anschließend frontal in einen vollbesetzten Mini-Van. Zur Unfallzeit herrschte dichter Nebel.

Eine Autofahrerin, die auf dem Seitenstreifen hielt, um Hilfe zu leisten, wurde von einem nachfolgenden Wagen erfasst und schwer verletzt. An dem Folgeunfall waren laut Polizei zwei Autos beteiligt. Dabei wurden vier weitere Menschen leicht verletzt. Der Falschfahrer war allein unterwegs. Der Bereich rund um den Unfallort war mit Trümmern übersät. Die Rekonstruktion gestaltete sich für die Experten demnach sehr schwierig. Zur Klärung der Unfallhergangs wurden auch Sachverständige und Rechtsmediziner eingeschaltet.

Erst vor vier Wochen verursachte ein Falschfahrer in Nordrhein-Westfalen einen Unfall mit fünf Toten. Ebenfalls im Oktober gab es in Rheinland-Pfalz einen durch einen Geisterfahrer ausgelösten Unfall mit drei Toten. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false