zum Hauptinhalt

Urteil: Obdachlosen misshandelt und dabei gefilmt

Zwei 18 und 19 Jahre alte Männer haben im September einen Obdachlosen in Hannover gedemütigt und geschlagen und ihr Treiben mit einer Handy-Kamera gefilmt. Jetzt wurden sie wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung verurteilt.

Die beiden Männer hatten die Taten vor dem Amtsgericht Hannover gestanden. Der 19-Jährige hatte auf den auf einer Bank schlafenden Wohnungslosen uriniert. Sein Kumpane filmte dies mit dem Handy. Danach schlugen und traten beide auf ihr wehrloses Opfer ein. Der Richter verurteilte die beiden jungen Männer zu sechs Monaten sozialem Training und einem Dauerarrest von vier Wochen. Der 18- Jährige muss 400 Euro Geldbuße zahlen, der 19-Jährige 100 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten.

"Besonders schlimm sind die Filmaufnahmen", sagte der Richter in seiner Urteilsbegründung. Außerdem sei ein Mensch in menschenverachtender Weise zum Objekt degradiert worden. Das könne er nicht nachvollziehen. Auf seine Frage, warum sie den Obdachlosen am 1. September überfallen hatten, gaben beide Angeklagte keine Antwort. Sie wüssten es nicht, die Tat sei nicht geplant gewesen, erklärten sie. Der 18-Jährige hatte zwei Wochen vor dem Überfall auf den Wohnungslosen einen anderen Mann geschlagen und getreten. Angeblich hatte der eine Freundin angefasst. Auch diese Tat wurde mit dem Handy gefilmt.

Nach Jugendstrafrecht geurteilt

Der Richter verurteilte die beiden Heranwachsenden nach dem Jugendstrafrecht, da es sich um "unreife Persönlichkeiten" handele. Dass die Angeklagten bei dem Übergriff betrunken waren, habe aber keine Rolle gespielt, betonte der Richter. Er folgte mit dem Urteil in weiten Teilen den Forderungen der Staatsanwaltschaft.

In Hannover sind in diesem Jahr mehrfach Obdachlose von jungen Männern attackiert worden. Der Kommunale Kriminalpräventionsrat beriet deshalb in der vergangenen Woche über Maßnahmen zum besseren Schutz von Wohnungslosen. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false