zum Hauptinhalt

Panorama: US-Kampfflugzeug bei Trier abgestürzt

Beim Absturz eines US-Kampfflugzeugs in der Nähe von Trier ist am Mittwochabend der Pilot ums Leben gekommen. Das teilten die US-Behörden auf dem Militärflugplatz Spangdahlem (Rheinland-Pfalz) am Donnerstag mit.

Beim Absturz eines US-Kampfflugzeugs in der Nähe von Trier ist am Mittwochabend der Pilot ums Leben gekommen. Das teilten die US-Behörden auf dem Militärflugplatz Spangdahlem (Rheinland-Pfalz) am Donnerstag mit. Das Flugzeug vom Typ F-16 C sei etwa drei Kilometer nordöstlich des Flugplatzes in einem Waldstück bei Landscheid (Kreis Bernkastel-Wittlich) niedergegangen. Am Boden sei niemand verletzt worden. Die Maschine sei auf einem Trainingsflug gewesen. Ob Waffen an Bord waren, konnte der Militärsprecher nicht sagen, Experten halten das jedoch für eher unwahrscheinlich.

Der Tower des Militärflugplatzes habe am Abend gegen 21 Uhr den Funkkontakt zu dem Jet verloren, berichtete der Militärsprecher. In der Nacht erklärten die US-Behörden den Absturzort zum militärischen Sicherheitsbereich. Einsatzkräfte der Air-Base waren vor Ort. Das Flugzeug habe dem 52. Jagdgeschwader in Spangdahlem angehört. "Gott sei Dank ist das Flugzeug in einer menschenleeren Gegend abgestürzt", sagte ein Sprecher des rheinland-pfälzischen Innenministeriums.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false