zum Hauptinhalt

USA: Himmelsgeschoss durchschlägt Haus

Ein bislang nicht identifiziertes Flugobjekt hat zwei Stockwerke eines Einfamilienhauses in Freehold Township (New Jersey) durchschlagen. Der Brocken, vermutlich ein Meteorit, hat die Größe eines Tennisballs.

Washington - Das 370 Gramm schwere Geschoss bohrte sich durch das Gästebad und blieb in einer Grundmauer stecken, berichtete die Tageszeitung "Asbury Park Press" weiter. Die Bewohner blieben unverletzt. Das ältere Ehepaar bemerkte außer einem "ungewöhnlichen" Geräusch nichts, bis der Sohn am Abend den Schaden entdeckte.

Sammler würden mehrere tausend Dollar zahlen

Die Behörden schlossen aus, dass es sich um den Teil eines Flugzeuges handelt. Zeitungen vermuten, dass es sich um einen von 20 bis 50 Meteoriten handelt, die täglich auf der Erde einschlagen. Die meisten sind jedoch deutlich kleiner und treffen nur selten bewohnte Gegenden.

Nach dem Schaden am Haus kann die Familie nun mit einem Geldsegen rechnen. Forschungsstellen und Sammler bezahlen tausende Dollar für derartige Stücke. Allerdings ist die Eigentumsfrage noch nicht geklärt. "Das Objekt gehört der Stadt. Es ist Teil einer laufenden Ermittlung", sagte ein Polizeisprecher. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false